Neusten Umfrageergebnissen zufolge wollen 53 Prozent der Amerikaner den demokratischen Kandidaten Barack Obama als Nachfolger von George W. Bush. Nur 39 Prozent geben dem Republikaner John McCain den Vorzug.
Washington. Drei Wochen vor der Präsidentschaftswahl in den USA hat der demokratische Kandidat Barack Obama seine Führung in den Meinungsumfragen weiter ausgebaut. 53 Prozent der Amerikaner wollen Obama als Nachfolger von George W. Bush, während 39 Prozent dessen Parteifreund John McCain den Vorzug geben. Befragt wurden 1070 potenzielle Wähler im Auftrag des Fernsehsenders CBS und der "New York Times".
Vor einer Woche hatte Obama in der gleichen Erhebung erst einen Vorsprung von drei Prozentpunkten gehabt. Inzwischen sagen vier von fünf Befragten, ihre Wahlentscheidung stehe fest. 21 Prozent gaben an, ihre Meinung über McCain habe sich in den vergangenen Wochen verschlechtert. Als Gründe gaben sie meist die Attacken McCains auf Obama und die Entscheidung für die Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin an.