Mehrere frühere Taliban-Führer schworen auf einem Video dem Islamischen Staat die Treue. Kurz darauf ist die Hinrichtung eines gefangenen pakistanischen Soldaten zu sehen.

Islamabad. Frühere pakistanische Taliban haben sich offenbar der Terrormiliz Islamischer Staat angeschlossen. Auf einem am Sonnabend ins Internet gestellten Video erklärten ein ehemaliger Sprecher der radikalislamischen Aufständischen sowie Dutzende Kämpfer dem IS ihre Treue. Am Ende des Films köpfen sie in einer bewaldeten Gegend – offenbar in Anlehnung an die Enthauptungsvideos des IS – einen pakistanischen Soldaten.

Die Gruppe Site, die weltweit Terrororganisationen beobachtet, teilte mit, das Video sei vom IS auf Twitter und in Online-Foren von Dschihadisten veröffentlicht worden.

Der IS kontrolliert nach seinem schnellen Vormarsch vom vergangenen Sommer ein Drittel des Iraks. In Syrien brachte er im Windschatten des Bürgerkriegs ebenfalls ein Drittel des Landes unter seine Kontrolle. Er geht in den Gebieten mit äußerster Brutalität gegen Andersgläubige und gemäßigte Sunniten vor.