Der Hamburger Tagesschau-Sprecher und Inhaber einer lebenslangen Dauerkarte für die Gegengerade spricht über seine Leidenschaft für den FC St. Pauli, die neue Genossenschaft und sein nächstes großes sportliches Ziel als Triathlet.
Als Tagesschau-Sprecher ist er regelmäßig in den Wohnzimmern von Millionen Menschen zu Gast und berichtet seriös und objektiv über das Geschehen aus aller Welt. Bei einem Heimspiel des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion aber geht Thorsten Schröder (56) richtig mit, singt und feuert das eigene Team an. Am nächsten Tag könne es schon mal vorkommen, dass die Kolleginnen und Kollegen im NDR-Funkhaus ihn fragen, ob er angesichts seiner etwas heiseren Stimme leicht erkältet sei. Guten Gewissens kann er dies dann verneinen und verweist auf das Spiel am Vortag.
Nachdem er sich in St. Paulis größter finanzieller Krise für 1910 Euro eine lebenslange Dauerkarte gekauft und so zur Rettung des Millerntorclubs vor der drohenden Insolvenz und dem Verschwinden in den Amateurfußball beigetragen hatte, ist er jetzt auch eine der ersten gewesen, die Mitglied in der neuen Genossenschaft geworden sind, die dem Verein eine neue Art der Finanzierung unter all den von externen Investoren und Konzernen getragenen Konkurrenten ermöglichen soll.
Rund 13.500 Personen haben sich wie Schröder inzwischen für den Kauf mindestens eines Genossenschaftsanteils im Wert von je 750 Euro entschlossen. Mit dem Geld soll das Millerntor-Stadion anteilig gekauft werden. Daher hat Thorsten Schröder einen innovativen Vorschlag, den er jetzt im „Millerntalk“ vorgetragen hat: Künftig soll das Stadion, dessen Name laut Mitgliederbeschluss nicht an einen Sponsor verkauft werden darf, von Spiel zu Spiel nach einem Mitglied der Genossenschaft benannt werden. Wer an der Reihe ist, soll in einem Losverfahren ermittelt werden.
Der leidenschaftliche Ausdauersportler ist beim FC St. Pauli Mitglied in der Triathlon-Abteilung und vertrat die Farben des Vereins auch schon zweimal bei der legendären Ironman-WM auf Hawaii, für er sich mit Zeiten von deutlich unter zehn Stunden qualifiziert hatte. Sein nächstes Ziel ist der Norseman Xtreme Triathlon im August mit 3,8 Kilometer Schwimmen im rund fünf Grad kalten Hardanger Fjord im Südwesten Norwegens.
#Podcast #FC St. Pauli #Thorsten Schröder #NDR
Weitere Podcast unter: www.abendblatt.de/podcast
- Wir freuen uns auf Eure Bewertungen und Likes
- Abonniert unseren Podcast, natürlich kostenlos
- Feedback: moinhamburg@abendblatt.de