Und, was denkt Ihr? Kam es in den vergangenen Jahren schon mal so dicke wie jetzt? Mit all den großen und kleinen Brüchen und Unübersichtlichkeiten, den Krisen, Kriegen und Katastrophen. Oder sollten wir mal aufhören mit dem Chaos-Gerede und uns an die Arbeit machen? Es ist schon erstaunlich, wieviel Optimismus und Widerstandskraft eine Frau entwickeln kann, der der politische Wind hart um die Nase weht. Die eine Ministerin auf Abruf ist, wenn es nicht klappt bei der Bundestagswahl. Doch wenn Ihr Svenja Schulze erlebt, wisst Ihr sofort was Zuversicht ist. Und warum Ihr sie gern mal auf einen Kaffee einladen würdet. Klar ärgert sich die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dass die Regierung von innen zerstört wurde. Aber sie ist auch erleichtert. Und sie gehört zu den Menschen, die die amerikanische Schriftstellerin Mary Anne Radmacher mal so beschrieben hat: „Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“ Was gibt es außer dem Gespräch mit Svenja Schulze in der 21. Folge von Mikas Matrix? Eine Geschichte über die schwedische Methode, Migrantinnen los zu werden, einen Mansplainer, der sich mal wieder einmischt, die gute Nachricht und Silke Burmesters Kolumne „Sexistische Kackscheiße“. Zur Sprachnachricht aus dem Ausland: Das digitale Magazin „Deine Korrespondentin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen. Unter www.deine-korrespondentin.de könnt Ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder Euch für den Newsletter anmelden. In der 21. Folge von Mikas Matrix erzählt Regine Glass über die enorme Rückkehrprämie für Migrantinnen in Schweden und was die Gesellschaft davon hält. glassregine8@gmail.com Zur Kolumne „Sexistische Kackscheiße“ Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen mit dem Slogan „Let's Change the Picture!“ Zur Guten Nachricht Wenn Ihr Euch mit der Revolution im Iran beschäftigen wollt, kann ich Euch dieses Buch empfehlen. Im vergangenen Jahr hat die Exil-Iranerin Marjane Satrapi eine neue Graphic Novel herausgegeben: „Frau Leben Freiheit“. Das Buch ist eine Hommage an die iranische Protestbewegung und selbst eine raffinierte Form des Protests. Marjane Satrapie (Hrsg.) Frau Leben Freiheit Rowohlt, Hamburg, 34 €

Und, was denkt Ihr? Kam es in den vergangenen Jahren schon mal so dicke wie jetzt? Mit all den großen und kleinen Brüchen und Unübersichtlichkeiten, den Krisen, Kriegen und Katastrophen. Oder sollten wir mal aufhören mit dem Chaos-Gerede und uns an die Arbeit machen?

Es ist schon erstaunlich, wieviel Optimismus und Widerstandskraft eine Frau entwickeln kann, der der politische Wind hart um die Nase weht. Die eine Ministerin auf Abruf ist, wenn es nicht klappt bei der Bundestagswahl. Doch wenn Ihr Svenja Schulze erlebt, wisst Ihr sofort was Zuversicht ist. Und warum Ihr sie gern mal auf einen Kaffee einladen würdet.

Klar ärgert sich die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dass die Regierung von innen zerstört wurde. Aber sie ist auch erleichtert. Und sie gehört zu den Menschen, die die amerikanische Schriftstellerin Mary Anne Radmacher mal so beschrieben hat: „Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“

Was gibt es außer dem Gespräch mit Svenja Schulze in der 21. Folge von Mikas Matrix? Eine Geschichte über die schwedische Methode, Migrantinnen los zu werden, einen Mansplainer, der sich mal wieder einmischt, die gute Nachricht und Silke Burmesters Kolumne „Sexistische Kackscheiße“.

Zur Sprachnachricht aus dem Ausland:

Das digitale Magazin „Deine Korrespondentin“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen auf der ganzen Welt sichtbar zu machen, weil in deutschen Medien vier Mal mehr über Männer berichtet wird als über Frauen. Unter www.deine-korrespondentin.de könnt Ihr mehr als 450 Artikel über starke Frauen oder interessante Fraueninitiativen kostenfrei lesen oder Euch für den Newsletter anmelden.

In der 21. Folge von Mikas Matrix erzählt Regine Glass über die enorme Rückkehrprämie für Migrantinnen in Schweden und was die Gesellschaft davon hält. glassregine8@gmail.com

Zur Kolumne „Sexistische Kackscheiße“

Die Journalistin und Kolumnistin Silke Burmester ist Gründern von Palais-F*luxx, dem Onlinemagazin für Rausch, Revolte, Wechseljahre. Palais Fluxx kämpft für ein zeitgemäßes Altersbild von Frauen in der Gesellschaft, unter anderem auch in Film und Fernsehen mit dem Slogan „Let's Change the Picture!“

Zur Guten Nachricht

Wenn Ihr Euch mit der Revolution im Iran beschäftigen wollt, kann ich Euch dieses Buch empfehlen. Im vergangenen Jahr hat die Exil-Iranerin Marjane Satrapi eine neue Graphic Novel herausgegeben: „Frau Leben Freiheit“. Das Buch ist eine Hommage an die iranische Protestbewegung und selbst eine raffinierte Form des Protests.

Marjane Satrapie (Hrsg.)

Frau Leben Freiheit

Rowohlt, Hamburg, 34 €