In dieser Folge von „Im Krisenmodus“ blicken wir auf den dramatischen Sturz von Baschar al-Assad und die weitreichenden Folgen für Syrien. Wie erleben die Menschen in Qamischlo diesen historischen Umbruch? Welche Risiken birgt die neue Machtübernahme durch islamistische Rebellen, und was bedeutet das für Minderheiten wie Christen und Kurdinnen? Jan Jessen berichtet direkt aus Syrien und gibt einen Einblick in die Freude, die Unsicherheiten und die Schattenseiten eines Syrien nach Assad.

Der Sturz des Assad-Regimes markiert einen Wendepunkt für Syrien. Die Haiat Tahrir al-Scham (HTS) und verbündete Rebellengruppen haben die Macht übernommen, während Millionen Menschen weiter unter Vertreibung und Gewalt leiden. Jan Jessen berichtet in dieser Folge von „Im Krisenmodus“ aus Qamischlo über den Jubel auf den Straßen, die Ängste der Minderheiten und die geopolitischen Spannungen, die Syriens Zukunft prägen werden.

Hört auch diese Folge an: Gefangene IS-Terroristen in Syrien

Krieg und Krisen: Folgt unserem Podcast kostenlos

Folgt unserem Podcast kostenlos, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer oder YouTube, dann verpasst Ihr keine Folgen. Dafür gebt Ihr einfach „Im Krisenmodus“ in die Suchmaske der jeweiligen Podcast-App ein und klickt auf „Folgen“. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch in Eurer liebsten Podcast-App. Bei Fragen oder Anregungen zum Podcast schreibt uns gerne eine Mail an krisenmodus@funkemedien.de.