Es gibt viele pflanzliche Varianten, doch auch das Original von der Kuh hat Vorzüge. Der Ernährungs-Doc sagt, worauf man achten sollte.

Die Versuchungen locken derzeit ständig und überall. Auf den Weihnachtsmärkten und drumherum duftet es nach Bratwurst, Schmalzgebäck, gebrannten Mandeln und Glühwein. Auch wenn Dr. Matthias Riedl kein Pastor ist, erteilt er allen Menschen Absolution, die dabei schwach werden. „Die Weihnachtszeit muss ja auch Spaß machen, ich möchte nicht der Spielverderber sein.“ Trotzdem solle man es nicht übertreiben, sagt der Ernährungs-Doc. Cheatdays, also Tage an denen man ohne Reue viel Ungesundes isst, seien okay, aber sie sollten die Ausnahme bleiben, damit sie nicht doch zum Problem werden.

Auch Gänse- und Entenbraten sind laut Dr. Riedl an den Weihnachtstagen unproblematisch. Der Ernährungsmediziner hat aber Tipps, wie der Festtagsbraten weniger schwer im Magen liegt.

Außerdem haben wir wieder ein Rezept für Euch, das sich beispielsweise perfekt als Nachtisch für das Festmenü eignet: Brownies mit Avocado aus: Dr. Matthias Riedl. Diabetes-Backbuch, Gräfe und Unzer.

Absolut! Hier sind ein paar Vorschläge für Hashtags, die deinen Podcast-Beitrag perfekt ergänzen und eine größere Reichweite auf Social Media erzielen könnten:

#Weihnachten #Weihnachtsmarkt #Festtage #Genuss #Cheatday

#Ernährungsdoc #GesundEssen #FitdurchdenWinter

Weitere Folgen unter https://www.abendblatt.de/podcast/ernaehrungspodcast/ und auf YouTube. Das aktuelle Rezept findet Ihr mit dem Stichwort „Riedl-Podcast“ auf https://www.abendblatt.de/ im Text zu dieser Folge. Folgt uns auch gern auf Instagram https://bit.ly/44bbw1f. Auch dort laden wir in wenigen Tagen das Rezept hoch.