JOMO - dieser Begriff ist noch recht neu in der Psychologie und beutetet “Joy Of Missing Out“ z.D. die Freude daran etwas zu verpassen. Doch was bedeutet das für die eigene Seelenruhe.
The Joy of Missing Out (JOMO) beschreibt das bewusste Genießen von Momenten der Ruhe und des Verzichts auf gesellschaftlichen Druck oder ständige digitale Vernetzung. Im Gegensatz zur Fear of Missing Out (FOMO), die die Angst beschreibt, etwas zu verpassen, feiert JOMO die Freiheit, sich von äußeren Erwartungen zu lösen, und fokussiert sich auf das Wohlbefinden durch Selbstbestimmung und Achtsamkeit.
Während FOMO oft von Unzufriedenheit und Vergleich geprägt ist, bringt JOMO Gelassenheit und Zufriedenheit mit dem, was man hat oder erlebt. Es geht darum, bewusst "Nein" zu sagen und den Moment zu genießen, ohne sich um verpasste Chancen zu sorgen. Suse Schumacher und Tobias Esch gehen dem Thema auf den Grund.
Alle zwei Wochen widmen sich die beiden einem Buchstaben des Alphabets: A wie Achtsamkeit, B wie Bedürfnisse, C wie Connectedness (Verbundenheit).
Wir freuen uns, wenn du den Podcast abonnierst. Lass gern eine Bewertung da oder stell Fragen an Suse und Tobias unter podcast.berlin@funkemedien.de
Jetzt auch auf YouTube: "Wofür stehst Du morgens auf?" findet ihr auch hier als Videopodcast.
Mehr zu Suse Schumacher: https://suseschumacher.de/
Die Psychologie des Waldes, Kailash Verlag, 2024
Mehr zu Tobias Esch: https://www.tobiasesch.com/
Wofür stehen Sie morgens auf?, 2023
„Wofür stehst Du morgens auf?“ ist ein Podcast von FUNKE.