Experte erklärt, was der Umgang mit dem Dopingfall Mario Vuskovic für die Marke HSV bedeutet und wie mit Sponsoren kommuniziert wurde.
Wie geht es weiter mit Mario Vuskovic? Und was bedeutet der hochkomplexe Dopingfall für die Marke HSV? Der Hamburger Marketing-Experte Holger Hansen von der Sports Experience Agentur von Accenture Song gibt Antworten auf viele spannende Themenbereiche.
Im Podcast wird ein Vergleich zum HSV-Umgang mit Bakery Jatta gezogen, der sich einer Identitätsdebatte ausgesetzt war. Schon damals konnte der Club dank einer klaren, werteorientierten Haltung sein Image verbessern. Ähnlich scheint es nun auch im Fall Vuskovic.
Allerdings kann nicht jeder Sponsor bedingungslos Hurra schreien, schließlich unterstützt der HSV rein rechtlich gesehen einen verurteilen Doper. Um alle Partner mit ins Boot zu holen, hat der Zweitligist hinter den Kulissen viel kommuniziert und seine Haltung vorab erklärt, bevor es öffentliche Statements wie das Doppelinterview mit dem Vorstandsduo Stefan Kuntz und Eric Huwer sowie die Verkündung des neuen, ab November 2026 gültigen Vertrags gab.
Am Ende könnte der HSV von dem Fall sogar profitieren, obwohl der Club auf den ersten Blick sportlich und finanziell einen großen Schaden davonzutragen hat. Warum? Das erklärt Hansen im Gespräch mit Kai Schiller und Stefan Walther.