Wie soll mitten in der Corona-Krise ein Unterricht funktionieren, der dem vor dem Ausbruch der Pandemie sehr ähnlich ist? Darüber spricht Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider mit Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg und Pädagoge. Der sagt: „Die Frage, die sich für die Zukunft stellt, ist, ob wir eine generelle Beschulung von Kindern sicherstellen können oder ob wir in diesem Bereich flexibler sein müssen. Auf diese Frage müssen wir uns einstellen, wenn wir keine medizinische Lösung der Coronakrise finden.“ Und: „Im Moment wissen wir viel zu wenig darüber, ob es gefährlich ist, in die Schule zu gehen. Wir reden in diesem Zusammenhang viel über die Sorgen der Kinder und ihrer Eltern, aber die Lehrerinnen und Lehrer haben natürlich auch Rechte. Die Gewerkschaften weisen zu Recht darauf hin, dass man an die Sicherheit der Pädagogen an ihrem Arbeitsplatz denken muss. Das Risiko für die Lehrer ist ja viel größer als für die Kinder.“ Es gebe übrigens wenig bis gar kein empirisches Wissen, dass der Lernerfolg in den Fächern davon abhängt, ob es Präsenzunterricht gibt oder nicht. Dazu sagt Lenzen: „Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen digitalem und normalem Unterricht nicht besonders groß ist. Aber Schule hat ja auch andere Dimensionen, weil sie ein sozialer Raum ist. Den kann man nicht so leicht digital abbilden. Aber ich bin völlig sicher, dass auch hier etwas entstehen wird, zum Beispiel ein digitaler Schulhof. An unserer Universität hat es zum Beginn des nahezu ausschließlich digitalen Semesters auch schwere Bedenken gegeben, viele hatten Angst vor der Technik: Die ist längst verfolgen, das Semester ist gut verlaufen. Wir müssen einfach mit Optimismus in solche Situationen gehen.“
Schulöffnungen: „Das Risiko für die Lehrer ist viel größer als für die Kinder“
Schulöffnungen: „Das Risiko für die Lehrer ist viel größer als für die Kinder“
21 Min
Der Podcast von Hamburger Abendblatt und der Universität Hamburg. Der ehemalige Uni-Präsident Dieter Lenzen und Chefredakteur Lars Haider sprechen über aktuelle gesellschaftliche Themen.