New York/Berlin. Nach dem Mord an Versicherungsboss Thompson sucht die Polizei den Täter und ein Motiv. Nun soll es eine unheimliche Spur geben.

Eiskalter Mord im Morgengrauen: Mitten in Manhattan lauert ein maskierter Schütze am Mittwoch dem Geschäftsmann Brian Thompson auf und feuert aus einer Distanz von sechs Metern hinterrücks mehrere Kugeln ab. Das Opfer wird mit Schusswunden, u.a. in der Brust, in ein Krankenhaus gebracht, wo es seinen Verletzungen erliegt. Jetzt geht die Polizei einer rätselhaften Spur nach.

Tödliche Schüsse vorm Hilton-Hotel. Die New Yorker Polizei sucht diesen Verdächtigen. Was war sein Motiv?
Tödliche Schüsse vorm Hilton-Hotel. Die New Yorker Polizei sucht diesen Verdächtigen. Was war sein Motiv? © AFP | -

Unheimliche Gravur – hinterließ der mutmaßliche Schütze eine Botschaft am Tatort?

Einem Bericht der „New York Post“ zufolge hat der Verdächtige möglicherweise Nachrichten auf einigen Kugeln hinterlassen. Das New York Police Department untersucht offenbar eine mögliche Botschaft. Auf scharfer Munition sowie auf Patronenhülsen entdeckten die Ermittler wohl die eingravierten Worte „abstreiten“, „aussagen“ und „verteidigen“. Im Original-Wortlaut heißt es: „deny“, „depose“ und „defend“.

Mann in New York niedergeschossen
Spurensicherung vor dem Eingang des Hilton Hotels. Ein Ermittler fotografiert Kugeln, die auf dem Bürgersteig liegen. © DPA Images | Stefan Jeremiah

Auch interessant

Die Tat nannte NYPD-Chefin Jessica Tisch eine „schamlose, gezielte Attacke“. Wurde der 50-jährige CEO des milliardenschweren Versicherers United Healthcare tatsächlich gezielt ausgewählt? Brian Thompson, der im US-Bundesstaat Minnesota lebte, war am Mittwoch um 6.46 Uhr vor dem New Yorker Hilton Hotel zu Fuß unterwegs, um dort eine Investorenveranstaltung abzuhalten. Er war ohne Personenschützer unterwegs.

Der Verdächtige flieht auf einem Miet-Fahrrad. Polizisten fanden drei scharfe 9-Millimeter-Patronen und drei abgefeuerte Patronenhülsen am Tatort.
Der Verdächtige flieht auf einem Miet-Fahrrad. Polizisten fanden drei scharfe 9-Millimeter-Patronen und drei abgefeuerte Patronenhülsen am Tatort. © AFP | -

Für Hinweise, die zu einer Festnahme führen, wurde eine Belohnung von 10.000 Dollar (etwa 9.500 Euro) ausgeschrieben. Es sehe nicht so aus, als handele es sich um einen „zufälligen Gewaltakt“, sagte auch New Yorks Bürgermeister Eric Adams.

United Healthcare CEO Brian Thompson Fatally Shot In Midtown Manhattan
10.000 US-Dollar Belohnung: Wer liefert den entscheidenden Hinweis? © Getty Images via AFP | ALEX KENT

Das für den Mittwochabend geplante traditionelle Anzünden der Lichter am Weihnachtsbaum vor dem, nur wenige Straßenblocks vom Tatort entfernten, Rockefeller Center, zu dem jedes Jahr Tausende Menschen kommen, fand wie geplant statt.