Berlin. Wer knackte den drittgrößten Jackpot der britischen Lotto-Geschichte? Durch eine Panne musste zwei Tage nach dem Gewinner gesucht werden.

Es ging umgerechnet um 212 Millionen Euro. Welchem Tipper dieser Lotto-Gewinn nach der letzten Ziehung zustand, war zwei Tage lang ungewiss. Der Grund: Dem englischen Glücksspiel-Betreiber National Lottery ist ein peinlicher Fehler unterlaufen. Bei der Bekanntgabe der Glückszahlen wurde aus Versehen eine zusätzliche Ziffer genannt. Durch diesen Übernahmefehler tauchte wohl auch in vielen Medien eine Zahl zu viel auf.

Es konnte also gar keinen Gewinner geben. Die siegreichen Ziffern wurden daraufhin aktualisiert. In der Folge musste der Betreiber all seine Lottospieler auffordern, ihre Zettel noch einmal zu überprüfen, wie die Zeitung „Independent“ berichtete.

Lotto-Verwirrspiel: Gewinner meldet sich nach zwei Tagen Ungewissheit

Nach diesem Verwirrspiel gab es am Donnerstag allerdings ein Happy End. Zwei Tage nach der Ziehung meldete sich der mutmaßliche Gewinner, wie der Betreiber der Lotterie Euro Millions am Nachmittag mitteilte.

Der Jackpot der Lotterie war der dritthöchste der britischen Lotto-Geschichte. Britische Medien wiesen darauf hin, dass die Siegerin oder der Sieger auf einen Schlag reicher wäre als Sänger Harry Styles oder Schwergewichtsboxer Anthony Joshua, die nach Schätzungen der „Sunday Times“ jeweils über 175 Millionen Pfund verfügen.

„Wow, das war wirklich eine unglaubliche Nacht für einen britischen Losinhaber, der heute Abend den umwerfenden Euro-Millions-Jackpot von 177 Millionen Pfund geknackt hat“, sagte Andy Carter vom National-Lottery-Betreiber Allwyn. „Was für ein wunderbarer Gewinn kurz vor Weihnachten. Wir können es kaum erwarten, diesen unglaublichen Preis auszuzahlen.“

2022 war der britische Rekord-Jackpot innerhalb weniger Monate gleich zweimal geknackt worden. Im Mai gewann ein Paar aus dem westenglischen Gloucester mehr als 184 Millionen Pfund. Ein anonymer Spieler strich im Juli sogar 195 Millionen Pfund ein.

Hinweis: Lotto darf in Deutschland erst ab 18 Jahren gespielt werden. Das betrifft auch das Online-Glücksspiel. Personen unter 18 Jahren dürfen weder Rubbellose kaufen noch Gewinne abholen. Das gilt auch dann, wenn Sie eine Kundenkarte oder eine Vollmacht der Eltern oder der Erziehungsberechtigten vorlegen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert zu Glücksspielsucht und über das Gefahrenpotenzial der verschiedenen Glücksspiele. Zudem werden ein „Check dein Spiel“-Selbsttest zum eigenen Spielverhalten sowie Beratungshilfen angeboten.

  • Eurojackpot: Was Sie zu der Eurolotterie wissen müssen
  • Eurojackpot aktuell: Die Gewinnzahlen und Quoten im Überblick
  • Lotto: Die wichtigsten Fakten zu 6aus49 und Co. auf einen Blick
  • Lotto 6aus49: Die aktuellen Gewinnzahlen im Überblick
  • Lottomillionär-Berater: Experte gibt wichtigen Rat für Lotto-Gewinner
  • Hochquoten-Strategie: Wie Sie Ihren Eurojackpot-Gewinn maximieren