Berlin. Aus dem Lied „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg soll das Wort „Oberindianer“ gestrichen werden. Das sind die Reaktionen.
41 Jahre nach der Veröffentlichung sorgt der Song „Sonderzug nach Pankow“ von Udo Lindenberg wieder für Schlagzeilen. Im Rahmen einer Veranstaltung im Humboldt Forum wollen Chöre den Kulthit vortragen – doch in abgeänderter Form. Das Wort „Oberindianer“ wird gestrichen. Das teilte die Stiftung Humboldt Forum auf Nachfrage der BILD mit.
Demnach sei die Entscheidung nach einer offenen Diskussion mit den Chören und der künstlerischen Leitung gefallen. Die Begründung: „Auch wenn das Wort in dem Lied in seiner Entstehungszeit 1983 eine metaphorische Konnotation hatte – und es sich damals satirisch-kritisch auf Erich Honecker bezog – sind wir uns auch bewusst, dass in dem Wort die Gewaltgeschichte der Kolonisierung indigener Bevölkerungsgruppen nachklingt.“
Auch interessant
Wer sich nicht mehr genau an den Songtext erinnern kann, es geht um diese Zeile: „Ich muss da was klärn mit eurem Oberindianer“. Udo Lindenberg veralbert hier den DDR-Staatschef Erich Honecker.
„Oberindianer“ aus Lindenberg-Kultsong gestrichen: Das sind die Reaktionen
An dem Vorgehen der Stiftung Humboldt Forum gibt es Kritik. Auf der Facebook-Seite der Berliner Morgenpost, die wie diese Redaktion Teil der FUNKE Mediengruppe ist, äußerten User unter einem Post um die „Oberindianer“-Diskussion ihren Unmut.
- Julia La Wrenz: „Das gehört zum Lied. Warum muss man immer alles ersetzen, nur weil es nicht mehr zeitgemäß ist.“
- Andreas Rauschenberg: „Na da wird sich der Udo aber freuen. Da kann er mit seinem Kumpel Apache207 eine neue Version aufnehmen.“ (Hinweis der Redaktion: Mit dem Sänger veröffentlichte Lindenberg im Jahr 2023 den Hit „Komet“.)
- Jan Bents: „So ein Blödsinn.“
- Roswita Reimann: „Es ist eine Wortschöpfung, die zu dem Lied dazu gehört. Und falls es noch lebende echte „Oberindianer“ geben sollte: die sind dann wahrscheinlich herausragende Persönlichkeiten ihrer Gemeinschaft... Was ist daran schlecht oder abwertend?“
- Gabriele Ulrich: „Hab letztens im Radio einen Titel gehört, da wurde das böse Wort mit I.... auch gesungen, hab direkt meinen Mann gefragt.... warum der Titel nicht auf dem Index steht..... Das kann doch nicht wahr sein, Ironie off....“
- Conny Reichert: „Also liebe Stiftung, ich finde das Wort „Schlageraffen“ in dem Song auch nicht mehr zeitgemäß und bitte da ebenfalls um eine Überarbeitung.“