Berlin. Lena und Lisa begeisterten schon als Teenager auf Social Media. Nun spricht eine der beiden über ein dunkles Kapitel ihres Lebens.

Für gewöhnlich nimmt Lena Mantler ihre Fans auf ihrem Instagram-Account mit guter Laune mit durch ihren Alltag. Jetzt schlägt sie ernstere Töne an. Der TikTok-Star teilt einen Missbrauch mit der Community.

Sie hat Tränen in den Augen und spricht in ihrer Instagram-Story in die Kamera. „Ich habe das noch nie jemandem erzählt, weil ich mich so geschämt habe. Weil ich für mich hätte einstehen sollen, aber ich konnte es nicht. Ich hätte etwas sagen sollen, habe ich aber nicht“, erzählt Lena. Mit ihrer Geschichte will sie ein Zeichen setzen. Auf den Vorfall an sich geht sich nicht näher ein. Sie verrät nur: „Eine ältere Frau hat mich ausgenutzt. (...) Ich wurde vergewaltigt.“

Oversized Shirts statt enge Tops – die Vergewaltigung habe dazu geführt, dass Lena ihren Stil geändert hat. Sie habe nicht gewollt, dass sich jemand durch zu eng anliegende Outfits zu ihr hingezogen fühlt, erzählt sie. Doch diese Entscheidung blieb nicht ohne Folgen. Schnell kamen Gerüchte auf, dass Lena Mantler auf Frauen stehe, und ihre Fans forderten ein öffentliches Outing. „Ich habe nie darüber gesprochen, weil ich so unsicher war. Diese Gerüchte haben mich völlig verunsichert und mich dazu gebracht, mich verloren zu fühlen.“

Lena Mantler spricht erstmals über traumatisches Erlebnis

„Mit 17 war ich noch dabei, mich selbst zu entdecken“, so Mantler weiter. „Aber wenn dir ständig gesagt wird: ‚Du bist lesbisch‘, fängst du irgendwann an, es selbst zu glauben.“ Der damalige Druck habe sie überfordert, denn sie habe zu dem Zeitpunkt noch gar nicht über ihre Sexualität nachgedacht.

Lena Mantler und ihre Zwillingsschwester Lisa wurden bereits als Teenager durch ihre Videos auf der Plattform zu Social-Media-Stars und gewannen eine große Anhängerschaft, die bis heute andauert. Im August 2023 dann die Überraschung: Das Duo verkündete den Fans ihre berufliche Trennung. Dafür hatten die Zwillinge folgende Erklärung: „Durch die vielen Erfahrungen haben sich unsere Interessen stark auseinanderentwickelt. (...) Obwohl wir Zwillinge sind, haben wir unterschiedliche Talente.“ Lena führte nach der Trennung den gemeinsamen Instagram-Account mit über 21 Millionen Followern weiter.

Auch interessant