Harburg/Lüneburg. Neue Leitung soll von Wahlde über Lüneburg durch die Elbmarsch nach Geesthacht führen. Es gibt auch eine Alternative.
Um das Stromnetz fit für den geplanten Ausbau der erneuerbaren Energien und die Energiewende zu bekommen, plant das Unternehmen Tennet den Bau einer neuen Leitung von Krümmel nach Wahlde, sprich die Trasse führt über Lüneburg in Richtung Elbe.
Die im Entwurf vorgesehnen Linie führt zwischen Marschacht und Tespe über die Elbe nach Geesthacht. Über den genauen Stand der Pläne möchte der Netzbetreiber nun bei mehreren Veranstaltungen vor Ort informieren.
Übertragungskapazität soll erhöht, vier Umspannwerke anpasst werden
Die Stromleitung zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen, von Krümmel (bei Geesthacht) bis nach Wahle in Vechelde, ist ein wesentlicher Transportkanal in Nord-Süd-Richtung. Um den Anforderungen an ein modernes Stromnetz und der Energiewende gerecht zu werden, will Tennet die Übertragungskapazität zwischen Krümmel und Wahle erhöhen und die vier dazugehörigen Umspannwerke anpassen.
Der Gesetzgeber hat Tennet als Übertragungsnetzbetreiber demnach beauftragt, die Netzverstärkung für die bestehende 380-kV-Leitung zwischen den Umspannwerken Krümmel und Wahle zu übernehmen. Zur Leistungserhöhung ist der Parallelneubau einer 380-kV-Freileitung mit einer Länge von rund 140 Kilometern vorgesehen.
Das Projekt befindet sich aktuell in der Voruntersuchung zu Umwelt und Raumwiderstand im Untersuchungsgebiet. Dabei wird auch untersucht, ob insbesondere die Elbquerung besser stromaufwärts in Richtung Lauenburg erfolgen könnte – und der Untersuchungsraum ist entsprechend größer gefasst. Der Bau soll 2027 beginnen, die Gesamtinbetriebnahme ist für 2031 geplant.
Infotermine im Landkreis starten am 21. Juni
Folgende Termine sind im Landkreis Harburg und Lüneburg geplant: Infomarkt jeweils von 14 bis 19 Uhr und zwar am Dienstag, 21. Juni, Uhr im Marschachter Hof, Elbuferstraße 113, in Marschacht, am Mittwoch, 22. Juni, im Holdenstedter Hof, Holdenstedter Straße 64, in Uelzen, am Donnerstag, 23. Juni, im Hotel Wassermühle Heiligenthal, Hauptstraße 10, in Südergellersen, am Dienstag, 28. Juni, im Gasthaus zur Post, Heerstraße 7, in Eschede, am Mittwoch, 29. Juni, Zur Linde Sophiental, Holzmark 1, in Wendeburg sowie am Donnerstag, 30. Juni, im Festwerk unter den Eichen, Unter den Eichen 8 b, in Uetze.
Bei der Veranstaltungen besteht auch die Möglichkeit, sich mit dem Projekt-Team auszutauschen. Bei diesen Infomärkten werden auch Hinweise entgegengenommen und Fragen beantwortet. Außerdem zeigen die Mitarbeiter Karten mit Datenerhebungen aus der Region, beispielsweise zur Umwelt und zu Raumwiderständen. Fachkundige Ansprechpartner stehen für Erläuterungen bereit, verspricht das Unternehmen Tennet.
Interessierte möchten sich bitte vorab anmelden unter www.tennet.eu/krümmel-wahle-infomaerkte oder telefonisch unter 0151/18 87 99 60.