Harburg.

So, wie Linda Zervakis heute in die Wohnzimmer der Nation guckt, hat sie früher aus dem Kiosk ihrer Eltern in Harburg geschaut, in dem sie bis zu ihrem 30. Lebensjahr jeden Sonntag stand. Was sie da gesehen hat? Mi­granten, Arbeitslose und „Leute, die zum Frühstück Kräuterschnaps bestellen“. Und natürlich: Gute, herzliche Typen, die sich in ihrem Kiez umeinander kümmern und ihre Roth-Händle, Dickmanns-Frischebox und bunte Tüten seit 20 Jahren bei Familie Zervakis kaufen. Linda hatte Glück, eine gute Schule und der feste Wille, nicht für immer aus dem Büdchen zu schauen, machten sie zu dem, was sie heute ist.

Linda Zervakis (39), Tochter griechischer Eltern, machte Abitur, arbeitete als Werbetexterin bei der renommierten Agentur BBDO. Seit 2001 ist sie als Redakteurin und Nachrichtensprecherin für den NDR tätig. Seit Mai 2013 spricht sie die ARD-Tagesschau um 20 Uhr. Die Tage in dem Kiosk hat sie in ihrem Buch „Königin der bunten Tüte, Geschichten aus dem Kiosk“ festgehalten. Am 6. Dezember tritt sie im Harburger Theater auf. Dabei gilt Zervakis als Vorlesetalent und wenn sie aus ihrer Zeit in Harburg berichtet, mag sich manch einer der Gäste durchaus wiedererkennen. Wer also ihren feinen Witz kennenlernen möchte, sollte sich jetzt Karten sichern.

Dienstag 6. Dezember, 20 Uhr, Harburger Theater, Museumsplatz 2, Kartenvorverkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.ticketmaster.de, Kosten: 16 Euro zzgl. VVK Gebühr