McDonald’s bietet in Japan jetzt auch Kartoffelstäbchen mit Schokoladensoße an. Einige zartbittere Anmerkungen.
Die Amerikaner versuchen, in der Gastronomie wiedergutzumachen, was ihnen in der Außenpolitik bisweilen nicht so gut gelingt. Neuester Versuch des kulinarischen Kulturimperialismus: McDonald’s bietet in Japan Pommes frites in einer neuen Variante an. Hinter dem Namen McChoco Potato verbirgt sich die Kombination der beliebten Kartoffelstäbchen mit Soßen aus weißer und brauner Schokolade. Ist das eine späte Rache für Pearl Harbor? Wollen die Amis den ehemaligen Erzfeind mit einer Mischung aus Acrylamid, Kakao und Zucker kampfunfähig machen? Das ist nicht die einzige Frage, die diese Kombination aufwirft. Welche Schokolade? Zartbitter, Luftschokolade oder Knoblauch-Krokant? Ginge es nach den geschmacklichen Vorlieben im Land der ketchuprot aufgehenden Sonne, würde man an dieser Stelle doch eher eine Fischsoße wie Nam Pla erwarten.
Seit dem 17. Jahrhundert schätzt man schon die goldgelben Stärkestifte, angeblich war das Ursprungsland Belgien. Über Küchenexperimente mit Fritteuse und Waffel-Soße ist dort aber noch nichts bekannt geworden.
Vielleicht ist das ja alles Teil einer globalen Offensive der Fast-Food-Firma mit dem großen gelben M, die angesichts des Booms der gesunden Ernährung etwas ins Schlingern geraten ist. Die Briten würden sich angesichts der speziellen Verbindung zu den Amerikanern wohl auch mal über Pommes mit Minzsoße freuen.
Bei uns könnte sich das Kartoffelgericht mit der Schokolade schon allein aus politischen Gründen nicht durchsetzen. Die braun-weiße Farbenlehre können wir uns bei unserer politischen Vergangenheit eigentlich nicht leisten. So etwas könnte man höchstens montags in Dresden bei Demonstrationen anbieten. Es bleibt also erst einmal alles beim Alten, also schön rot-weiß oder „Bahnschranke“.
Wären da nicht der FC St. Pauli und das Hamburger Abendblatt, das unter dem Namen „Pommes braun-weiß“ schon vor Jahren einen Videoblog für Fans des Kiezclubs auf der Speisekarte hatte. Guten Appetit!
Die letzte Folge von Pommes braun-weiß: