Hamburg. In einer Hochparterre-Wohnung in Hohenfelde ist am frühen Dienstagmorgen eingebrochen worden. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe.
Nach einem Einbruch in Hohenfelde fahndet die Hamburger Polizei nach zwei unbekannten Tätern. Die Männer sollen am Dienstagmorgen gegen 5.35 Uhr Bargeld, Schmuck und Schuhe aus einer Wohnung am Mühlendamm gestohlen haben, teilte ein Sprecher mit.
Eine Mieterin hielt sich bereits arbeitend in ihrem Wohnzimmer auf, als sie aus dem Flur verdächtige Geräusche hörte. Als die 53-Jährige nachsehen wollte, lief plötzlich ein fremder Mann an ihr vorbei und flüchtete aus der Haustür. Im Schlafzimmer bemerkte sie einen zweiten Eindringling, der auf sie zukam. Aus Angst hielt sie die Schlafzimmertür auf und rief laut um Hilfe. Sie wurde leicht verletzt.
Der Täter flüchtete aus dem Fenster der Hochparterrewohnung in unbekannte Richtung. Er hatte bereits alle Schränke und Behältnisse geöffnet und durchsucht. Ersten Ermittlungen zufolge entwendeten die Einbrecher rund 1000 Euro Bargeld, diverse Schmuckstücke und "Nike"-Schuhe.
Eine Sofortfahndung der Polizei führte nicht zur Festnahme der beiden Einbrecher. Einer von ihnen soll 25 bis 30 Jahre alt, 160 bis 165 Zentimeter groß und schlank sein. Er soll ein rundes Gesicht haben, war zum Zeitpunkt der Tat unrasiert (Dreitagebart), hatte eine ungepflegte Erscheinung und trug einen Kapuzenpullover mit Jeans.
Hinweise nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040/4286-56789 entgegen.