Die Torjägerin des Uhlenhorster HC kämpfte sich in die deutsche Nationalmannschaft zurück, die im August in Belgien Europameister wurde. Zudem holte die 29-Jährige mit ihrem Verein die Vizemeisterschaft auf dem Feld.
Durch einen Punktsieg über Carina Moreno (USA) konnte die Hamburger Fliegengewichts-Boxerin ihren WBA-WM-Titel zurückerobern. Nach zwei Niederlagen 2012 blieb die 26-Jährige 2013 in drei Kämpfen unbesiegt.
Sie ist die erfolgreichste deutsche Beachvolleyballerin der vergangenen zehn Jahre: fünfmal deutsche, zweimal Europameisterin. Mit ihrer neuen Partnerin Kira Walkenhorst schlug sie sich 2013 auf Platz vier der Weltrangliste.
Hamburgs Sportlerin des Jahres 2012. Die Paralympicssiegerin wurde 2013 mit der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft Vizeeuropameisterin. Mit dem HSV ist sie in der Bundesliga auf Play-off-Kurs.
Die Judoka des Eimsbütteler TV schaffte die WM-Teilnahme und kämpfte sich bei zwei Grand Slams auf den dritten Platz. Mit der deutschen Mannschaft gewann sie zudem Bronze bei der Europameisterschaft.
Hamburgs größtes weibliches Tennistalent qualifizierte sich im vergangenen Sommer zum ersten Mal für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Im Dezember wurde die Abiturientin deutsche Vizemeisterin.