Ballnacht, erlesene Weine, Hafenrundfahrt – das „TreueProgramm“ des Abendblatts startet Ende Januar
Wer hat schon eine so treue Leserschaft wie das Hamburger Abendblatt! Einige davon sind Abonnenten der ersten Stunde. Alle haben eine sehr enge Beziehung zu „ihrer“ Zeitung. Aber auch immer mehr „jüngere“ Abonnenten schätzen es, täglich die Neuigkeiten aus der Stadt und der Metropolregion aus dem Hamburger Abendblatt zu erfahren.
Mit einem neuartigen „TreueProgramm“ startet das Hamburger Abendblatt in diesem Jahr eine große Initiative für seine Abonnenten. Und belohnt auf diese Weise seine Leser für ihre langjährige Treue – mit hochwertigen und exklusiven Vorteilen sowie Vergünstigungen, die nur den Abonnenten zugutekommen werden. Von Ende Januar an bis Mitte Februar 2014 werden die neuen „TreueKarten“ in verschiedenen Kategorien und Farben an die Abonnenten verschickt. Diese Karten ersetzen die bisherigen „ABOexklusiv-Karten“.
Das Prinzip ist einfach: Je länger ein Leser Abonnent ist, desto mehr profitiert er von den Vorteilen: Es gibt Vergünstigungen bei ausgewählten Unternehmen, Ausflügen und interessanten Events, die speziell für das „TreueProgramm“ ausgesucht wurden.
Beim „Vorempfang“ am Montag für 20 ausgewählte Leser anlässlich des Neujahrsempfangs – sie wurden über eine Verlosung eingeladen –, konnten schon einige der Abonnenten die ersten „Rohlinge“ der Premiumkarten vorab sehen. Unter ihnen war Ilona Kinker, 65, aus Eidelstedt. Dank jahrzehntelanger Treue zum Abendblatt erhält die Hamburgerin, die ihren Mann Walter einst über eine Anzeige im Abendblatt kennengelernt hat, die Karte mit dem „Hanseaten“-Status. „Das neue Programm ist ein guter Rahmen, um treue Leser wertzuschätzen“, sagte die Leserin. Auch Gisa, 68, und Rudolf Steiner, 70, aus Sasel freuen sich: „Wir sind seit mindestens 35 Jahren Abonnenten und halten die TreueKarten für eine gute Idee.“
Angelika, 68, und Peter Flotow, 69, aus Jenfeld, seit mindestens 30 Jahren Abonnenten: „So werden treue Leser nicht vergessen.“ Edith Tolle, 77, aus Bramfeld hat ihr Abo seit mehr als 30 Jahren, ihr Sohn gehört auch zur Leserschaft: „Das Programm ermutigt mich, dem Abendblatt die Treue zu halten.“
Es gibt TreueKarten in den Kategorien Hanseat, Gold, Silber und Klassik
Und so funktioniert das neue TreueProgramm im Detail: Der Status der Zugehörigkeit und „Treue“ – die Laufzeiten der Abonnements – gliedert sich in vier Kategorien. Die höchste ist der „Hanseat“. Jeder Abonnent, der länger als zehn Jahre beim Hamburger Abendblatt ist, hat diesen besonderen Status erreicht. Er erhält dann die begehrte, maritimblaue TreueKarte für das Premium-Paket. Die TreueKarte „Gold“ erhält jeder Abendblatt-Abonnent, der drei bis zehn Jahre dabei ist. Es ist auch ein Komfortpaket, ebenfalls mit vielen Vorteilen für die Leser. Wer ein bis drei Jahre Abonnent ist, bekommt die TreueKarte „Silber“, ein Basis-Paket. Auch als neuer Abonnent erhält man bereits im ersten Jahr die TreueKarte „Klassik“ mit einigen Vorteilen.
Abendblatt-Geschäftsführer Frank Mahlberg: „Wir investieren gezielt in die Treue unserer Abonnenten. Mit exklusiven Partnerangeboten bedanken wir uns bei unseren Abonnenten für die langjährige Treue zum Hamburger Abendblatt. Seien Sie gespannt darauf, welche Überraschungen wir uns in diesem Jahr noch für Sie überlegt haben.“
Vivian Hecker, Marketing-Chefin beim Hamburger Abendblatt: „Mit den neuen TreueKarten genießen unsere Abonnenten exklusive Vorteile bei ausgewählten Events. 2014 wird es wieder einmalige Veranstaltungen speziell für unsere Abonnenten geben – zum Beispiel einen eleganten Ball im Hotel Atlantic Kempinski.“ Funkelnde Kronleuchter, erlesene Atmosphäre – zum Start im Frühling gibt es exklusiv nur für die Abonnenten am 30. April 2014 den „Tanz in den Mai“ im Hotel Atlantic, mit Sektempfang, Gala-Menü, Livemusik und als Showact der Star-Auftritt von Stefan Gwildis. Je nach TreueKarten-Status zahlt man geringere Eintrittspreise für das Prestige-Event. Vivian Hecker: „Abonnenten können sich schon heute vorab mit einer E-Mail an treueball@abendblatt.de registrieren.“
Weitere Beispiele für exklusive Vorteile durch die TreueKarten: Abonnenten, die den „Hanseaten“-Status haben, bekommen eine einstündige große Hafenrundfahrt für zwei Personen von der Firma Barkassen-Meyer zum Preis von einer (Normalpreis pro Person: 18 Euro), sie erhalten zudem 25 Prozent Treue-Rabatt an der Abendkasse für Karten für Vorstellungen des Hansa Varieté Theaters und das Winterpaket „Spitzenweine aus drei Kontinenten“ von Rindchen´s Weinkontor für nur 22,50 Euro statt 37,55 Euro.
Inhaber der TreueKarte „Gold“ sparen bei der großen Hafenrundfahrt jeweils sechs Euro; wer die TreueKarte „Silber“ hat, jeweils drei Euro.
Auch neue Abonnenten freuen sich schon, die Vorteile nutzen zu können. So wie Ursula, 66, und Jürgen Stange, 66, aus Osdorf: „Wie abonnieren das Abendblatt zwar erst seit einem Jahr, aber wir haben beruflich seit mehr als 50 Jahren einen Bezug zu dieser Zeitung. Und wir freuen uns darauf, eines Tages Hanseaten zu werden.“
Die Prüfziffer auf der Karte ist der Schlüssel zu den Angeboten
Hermann-Jochen Lange und Luise Rowetter, 80, aus Ahrensburg (seit Jahrzehnten Abonnenten): „Das Abendblatt gehört bei uns zur Familie. Wir finden die gedruckte Zeitung gut, weil wir auf einen Blick sehen können, was wir lesen wollen. Besonders interessant sind die Leserbriefe in der Ausgabe Stormarn. Das Treueprogramm ist eine gute Fortsetzung der ABOexklusiv-Karte.“ Dieser Meinung ist auch Heidi Schäfer, 74, aus Wentorf, auch sie hat den Treue-Status „Hanseat“, denn sie ist Abonnentin seit mehr als 25 Jahren: „Ich finde Neuerungen immer gut.“
Ein Tipp: Ihre TreueKarte sollten Sie griffbereit haben. Auf der Rückseite der Karte finden Sie oben rechts die Prüfziffer. Diese ist der Schlüssel zu den Vorteilsangeboten, Gewinnspielen und digitalen Angeboten. Alle 14 Tage finden Sie in der Wochenendausgabe des Hamburger Abendblatts weitere Angebote.