Das Hamburger Abendblatt und Stade Tourismus suchen die 100 besten Plätze im Landkreis Stade.
Landkreis Stade. Begeisterung, wo man auch fragt: Die Bürgermeister im Landkreis Stade sind voll des Lobes für die Aktion „I love STD”. Unter diesem Motto suchen Stade Tourismus und das Hamburger Abendblatt die 100besten Plätze im schönsten Teil Deutschlands, und das ist natürlich der Landkreis Stade. Ab sofort kann jeder seinen Lieblingsplatz öffentlich vorstellen und damit maritime Erlebnis-Touren gewinnen.
Stades Landrat Michael Roesberg, der schon lange davon überzeugt ist, dass das Autokennzeichen STD für „Schönster Teil Deutschlands“ steht, sagt dazu: „Der Landkreis hat überall Schönes zu bieten. Dass dies nun in einer Serie vom Abendblatt ins Blickfeld gerückt wird, finde ich toll. So lernen wir im Landkreis schöne Orte kennen, an denen wir vielleicht noch gar nicht waren.“ Roesbergs ganz persönlicher Lieblingsplatz ist übrigens der Harsefelder Auwald. „Hier ist alles, was ich mag: Wasser, Stille und Wald.“
Buxtehudes Bürgermeister Jürgen Badur gefällt es hingegen an der Este, und zwar im Bereich zwischen Heimbruch und Moisburg. Auch er freut sich über die Aktion „I love STD“. Badur: „Diese Serie trägt dazu bei, das Heimatgefühl zu stärken und liefert wertvolle touristische Tipps.“
Das findet auch Rainer Schlichtmann. Der Samtgemeindebürgermeister von Harsefeld sagt: „Die Aktion ist besonders für Menschen toll, die in den Ferien daheim bleiben. Ich selbst liebe vor allem den Harsefelder Klosterpark, die Aue-Niederung und den Braken-Ur-Wald, aber auch die Elbe.“
Der Lieblingsplatz von Dirk Kraska, Erster Stadtrat in Stade, ist der alte Hafen in der Stader Innenstadt. Er findet: „Diese Serie rückt den Menschen dieser Region wieder ins Bewusstsein, in welch schöner Gegend sie leben. Mancher verliert in der Alltagshektik dafür den Blick. Dabei kommen viele, um hier Urlaub zu machen.“
Das sind die schönsten Orte im Landkreis Stade