Hamburg. Hajo Schumacher ist neu bei Instagram und stellt fest: Deutschland hat ein Qualitätsproblem auf der Plattform.

Bei Küchengeräten bin ich wählerisch. Alt geht vor neu. Zum Beispiel unser Stand­mixer M2, solides Bakelit, Symbol des Wirtschaftswunders mit, völlig verrückt, Schrauben aus Metall. Die Familie ist skeptisch, weil sich das Gerät nicht per App steuern lässt. Doch jetzt ist M2 ein Star. Ein Bekannter war zu Besuch und fotografierte den Oldtimer. Wenig später meldete er sagenhafte 67 Likes bei Instagram. Offenbar besitzen wir den Mick Jagger unter den Mixern; alt, knorzig, aber weltberühmt.

Als letzter Mensch auf dem Planeten bin ich jetzt auch bei Insta, obgleich ich mich von Zuckerbergs Meta-Hölle fernhalten wollte. Doch Instagram ist die weltweite Währung. Bewerbungsunterlagen? Liest kein Chef. Stattdessen wischt er durch Insta-Fotos. Marktwert? Wichtiger als Millionen Dollar sind Millionen Follower. Politik erklären? Nicht in der Talkshow, sondern per Insta-Story, so wie Robert Habeck.

Deutschland braucht eine Führungsrolle im globalen Insta-Gewitter

Schon bald wird ein Filmchen auftauchen, wie er mit Christian Lindner zur Musik von „Bilitis“ durch die Krokusse tollt. Streit? Wir doch nicht. Dummerweise haben wir Deutschen nicht nur bei Fußball und offenen Briefen ein Qualitätsproblem, sondern auch bei Instagram. Unter den 50 instagrammabelsten Orten der Welt finden sich Baku, Nepal, Dublin, Santorin und Tiflis, aber null Deutschland. Auf Platz eins liegt, warum auch immer, Mailand, dahinter Paris, London, Istanbul, New York. Singapur fiel auf Rang 13 zurück, obgleich der dortige Flughafen mit einem Wasserfall ausgestattet wurde, um Insta-Selfies bis zum letzten Aufruf zu ermöglichen.

Deutschland braucht eine Führungsrolle im globalen Insta-Gewitter und gesellschaftliche Solidarität: 85 Millionen Menschen sind aufgerufen, täglich Nettes mit #germany zu posten. Dann sind wir auch wieder wer. Im Keller habe ich übrigens einen Toaster aus den Jugendjahren von Werner von Siemens gefunden. Perfekte Insta-Story: Brot hell rein, bis Qualm aufsteigt, Brot schwarz raus. Hahaha. Die 67 Likes vom M2 überholen wir damit locker.