Hamburg. Alte Witze sind Witze für Alte. Die lachen auch über Klopapier. Aber was hat das mit Barth zu tun?
Unser heutiges Thema ist irgendwie ein bisschen komisch … denn es geht um Humor. Eine hochwissenschaftliche Studie der Universität Bremen (allein diese Stadt taugt in Hamburg ja schon gut für Witze) hat herausgefunden, dass unterschiedliche Generationen ihren jeweils eigenen Humor haben.
Das wäre ja auch gelacht, könnte man meinen, wenn man an die großen Humoristen vergangener Tage wie Loriot denkt, die sich wohl nur unzureichend mit Begriffen wie LOL, cringe oder Meme beschreiben lassen. Letztere jedenfalls stammen aus diesem Internet, und vor allem Memes, lustige Fotos oder Videos, haben laut Studie eine spezifische Anhängerschaft in den unterschiedlichen Altersgruppen. Die jüngere Generation habe sich zum Beispiel über die Langeweile des Lockdown-Alltags lustig gemacht, während die ältere über Hamsterkäufe lachen kann. Und über Klopapier.
Darf man über Randgruppen Witze machen, auch Frauen?
Viele Jüngere haben den Begriff „woke“ in ihren Wortschatz aufgenommen und sind sensibler in Bezug auf vermeintlich diskriminierende Witze geworden. Auch wenn Betroffene dies häufig entspannter angehen. So gilt der legendäre Soulsänger Stevie Wonder, selbst schwer sehbehindert, als großer Freund des „Blindenwitzes“. Die Argumentation: „Randgruppen“ werden doch diskriminiert, wenn man für sie andere Maßstäbe an den Humor anlegt. Womöglich findet er bei seinen Altersgenossen einige, die genauso denken – und sich zum Beispiel diesen kleinen, fiesen Witz erzählen: Sitzen zwei Blinde in der Küche. Da muss der eine niesen. Sagt der andere: „Sauber, mach mir auch mal ein Bier auf!“
Und nicht nur zwischen den Generationen, auch zwischen den Geschlechtern soll es laut Studie Unterschiede beim Humor geben. Frauen machten sich eher lustig über andere (wie niederträchtig!, Anm. des Autors), während Männer sich eher humorvoll selbst aufwerteten (absolut ehrenwert!, Anm. des Autors).
Leider unbeantwortet bleibt in der Studie die vermutlich wichtigste Humorfrage: Welche Sorte Mensch lacht über Mario Barth? Und vor allem: Warum?