Deutschland- und Europaflagge stehen für Werte der Gesellschaft

Hamburgs Christdemokraten wollen den Schulen ermöglichen, auf ihrem Gelände die Deutschland- und die Europaflagge zu hissen. Die Partei hofft darauf, dass es so einfacher wird, den vielen Geflüchteten von Anfang an deutsche und europäische Grundwerte zu vermitteln. Allerdings dürfte auch den Deutschen die Beschäftigung mit eigenen Werten guttun.

Üblicherweise steht eine Nationalflagge für die Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Einheit eines Staates. In Deutschland versammelten sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts die liberalen Streiter für die Freiheit und Einheit des Landes hinter dem schwarz-rot-goldenen Banner. Die Europaflagge wiederum symbolisiert den Weg zu einem vereinten Europa, also das wichtigste politische Projekt des Kontinents seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Beides sind Säulen, auf denen das Nachkriegsdeutschland ruht. Es ist daher nur richtig, jungen Menschen – egal ob hier geboren oder nicht – das auch mit Flaggen auf dem Schulhof zu vermitteln. Im Übrigen sind die meisten hierzulande lebenden Menschen längst Deutsche und Europäer zugleich. Für sie ist es selbstverständlich, dass unser Wohlstand auf der Freundschaft mit unseren Nachbarn und nicht auf deren Eroberung beruht.

Und dennoch: Sich der eigenen Herkunft und Werte immer wieder zu vergewissern, ist in einer bewegten Zeit wie der unsrigen wichtig. Eine Gesellschaft, die sich bereit erklärt, Hunderttausende Menschen aus einer anderen Kultur zu integrieren, wird das nur schaffen, wenn sie sich ihrer eigenen Geschichte und Kultur bewusst ist – und diese offensiv vertritt.

Natürlich geht es dabei nicht um Geschichtsklitterung. Es bleibt unsere immerwährende Aufgabe, die Erinnerung an das Leid wachzuhalten, das Verbrecher im Namen dieses Landes über die Welt brachten. Demut steht uns Deutschen gut zu Gesicht. Diese Demut ist aber nur wahrhaftig, wenn sie sich mit der Verteidigung der Lehren paart, die dieses Land aus dem Feuer des Zweiten Weltkrieges gezogen hat. Unabhängige Gerichte, freie Wahlen, Meinungs- und Religionsfreiheit, die Gleichheit von Frau und Mann – das sind nur einige nicht verhandelbare Grundwerte unserer Gesellschaft. Sich dieser Werte fortlaufend bewusst zu werden und darüber immer wieder zu streiten – dazu können auch Flaggen auf Schulhöfen beitragen.