Fähren auf der Vogelfluglinie fahren künftig mit Strom.
Die Reederei Scandlines will die Fährverbindung auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden auf Fehmarn und dem dänischen Rødby schon in wenigen Jahren ohne schädliche Abgase durchführen. Dazu sollen die Fähren komplett auf Batteriebetrieb umgestellt werden.
Damit stellt Scandlines ein Programm vor, das insbesondere bei Umweltschützern großen Anklang finden wird. Vielen grünen Aktivisten ist nämlich die Alternative zur Fähre, der Bau eines Tunnels unter dem Fehmarnbelt, ohnehin ein Dorn im Auge. Aber auch für weniger eingefleischte Umweltschutzfans ist das neue Programm aus zwei Gründen interessant.
Erstens bietet es eine sinnvolle Alternative zum Schiffsantrieb mit Flüssiggas, der sich nur langsam in der maritimen Industrie durchsetzt. Vielfach werden hier noch Visionen in die Zukunft projiziert. Scandlines macht hingegen Ernst. Das Unternehmen hat Millionenbeträge in die Hand genommen, um die ersten Dieselmotoren aus seinen Schiffen herauszureißen und durch Batterien zu ersetzen. Das Unternehmen zeigt damit, dass die Umstellung auf umweltverträglichere Technik nicht erst bei Schiffsneubauten, sondern bei der bestehenden Flotte wirtschaftlich Sinn hat.
Zweitens bleibt festzuhalten: Die Technik dazu kommt aus Deutschland. Angesichts der im Zuge des VW-Skandals entfachten Diskussion über die Qualität deutscher Industrieprodukte sollte auch dieses nicht unerwähnt bleiben. Siemens hat die weltgrößten Hybrid-Schiffsmotoren entwickelt und setzt sie auf der Vogelfluglinie ein – nicht sporadisch, sondern im harten Dauerbetrieb mit 90 Schiffsabfahrten am Tag, 365 Tage im Jahr.
Das Team Scandlines/Siemens zeigt, dass der Umstieg auf alternative Schiffsantriebe schon heute möglich ist und erhöht damit den Druck auf andere Anbieter. Allerdings sind die Vorbedingungen für einen Elektrobetrieb auch ideal: Die Fahrtzeit ist mit 45 Minuten relativ kurz. Die Fähren haben ihre festen Liegeplätze, an denen die Anlagen zur Stromversorgung aufgebaut werden können, und die benötigte Strommenge kann lange im Voraus kalkuliert werden. Das Projekt verdient Respekt!