Mainz. 43-Jährige wird die sechste Frau an der Spitze des “Aktuellen Sportstudios“. Ihre Premiere feiert Hayali zum nächsten Bundesligastart.
Spektakuläre Neuverpflichtung für "Das Aktuelle Sportstudio": Dunja Hayali verstärkt das Präsentatoren-Team der ZDF-Sendung um Katrin Müller-Hohenstein, Jochen Breyer und Sven Voss. Wie der Mainzer Sender am Mittwoch mitteilte, wird Hayali zum Start der neuen Fußball-Bundesligasaison am 25. August fest beim "Sportstudio" einsteigen. Nach Müller-Hohenstein, Sissy de Mas, Doris Papperitz, Christine Reinhart und Carmen Thomas wird Hayali damit das sechste weibliche Gesicht der Sonnabendabend-Institution, die 1963 erstmals auf Sendung ging.
Hayali behält ihre Talkshow
Die ehemalige "Heute"-Sprecherin Hayali bringt nicht nur Begeisterung für das "Sportstudio" mit, sondern auch Erfahrung im Metier: Sie studierte an der Deutschen Sporthochschule in Köln und war neun Jahre lang Sportmoderatorin der Deutschen Welle. 2007 wechselte die Tochter irakischer Eltern zum "ZDF-Morgenmagazin". Die nach ihr benannte Talksendung soll die 43-Jährige auch in Zukunft beibehalten.
Hayali: "Ein Traum wird wahr"
ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann nannte Hayali "eine herausragende Interviewerin und Gastgeberin", die einen "neuen, frischen Blick auf das sportliche Geschehen in der Bundesliga" garantiere. ZDF-Chefredakteur Peter Frey freute sich indes auf die "Sportkompetenz" der Moderatorin. Hayali selbst sagte: "Da wird ein Traum wahr: 'das aktuelle sportstudio' ist seit Jahrzehnten für mich die Sportsendung im deutschen Fernsehen."