München. Nach dem Rückzug von Stefan Raab kündigt der TV-Sender „neue Programmideen“ an. Mehr Ausgaben von „Circus Halligalli“ geplant.
Der Privatsender ProSieben plant im ersten Halbjahr 2016 unter anderem mehr Sendungen mit den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Zu den Neustarts in der Ära nach Stefan Raab gehören die Shows „Heimspiel“, bei der ein Kandidat sein eigenes Zuhause als Studio zur Verfügung stellt, und „Kiss Bang Love“, bei der eine Frau mit verbundenen Augen zwölf Männer küsst.
Die im November gestartete Spielshow „Teamwork“ geht im Frühjahr in die zweite Runde und kommt häufiger. „Prankenstein“ mit Lena Gehrke kehrt als wöchentliche Comedyshow am Montag zurück. Neu ist die Show „Stars in the Box“, bei der Prominente in einem ungewohnten Umfeld ausgesetzt werden. Die Show ist eine Fortentwicklung der Sendung „Schulz in the Box“, die von 2013 bis 2015 bei ProSieben lief. In einer ebenfalls neuen Comedy-Sendung mit dem Arbeitstitel „Mission Impossible“ sollen Kandidaten „nahezu unlösbare Aufgaben bewältigen“.
„ProSieben bringt 2016 viele neue Programmideen auf den Bildschirm“, sagte Wolfgang Link, der Vorsitzende der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland und ProSieben-Chef. Der Sender kündigte auch neue US-Serien wie „Quantico“, „Supergirl“, „Code Black“, „Odd Couple“ und „Crisis“ an. Die Mystery-Serie „Akte X“ kehrt zurück und läuft vom 8. Februar an montags. Zurück mit neuen Staffeln kommen unter anderem „Grey's Anatomy“, „Flash“, „Empire“, „2 Broke Girls“, „The Big Bang Theory“, „Simpsons“ und „Family Guy“.
ProSieben plant zudem mehr Reportagen sowie ein Event-Programm mit dem Arbeitstitel „Die größten Mythen der Menschheit“ für die Primetime. Von „Circus Halligalli“ mit Winterscheidt und Heufer-Umlauf soll es 2016 mehr Ausgaben geben. Zudem sind mehrere Ausgaben von „Das Duell um die Geld“ angekündigt sowie die neue Primetime-Show „Die beste Show der Welt“. Das Wissensmagazin „Galileo“ soll weiter ausgebaut werden.
Stefan Raab, bisher wichtigstes Zugpferd von ProSieben, hatte nach 22 Jahren im Fernsehgeschäft im Juni seinen Rücktritt für Ende des Jahres angekündigt. Am 16. Dezember geht er zum letzten Mal mit „TV total“ auf Sendung, am 19. Dezember folgt die letzte Ausgabe von „Schlag den Raab“.