Hamburg. 750. Ausgabe der NDR-Talkshow: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt hatten einen Überraschungs-Gast. Quote im Norden stark.

Sie haben es angeblich überhaupt nicht vorher gewusst: Die Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt mussten sich in der 750. Ausgabe der NDR-Talkshow auf einen Überraschungs-Gast vorbereiten. Doch das geht ja nicht. Deshalb sollen beide bis zuletzt gerätselt haben, wer denn nun bei ihnen im Studio in Hamburg-Lokstedt aufschlagen würde. Nach 100 Minuten war es dann soweit. Entertainer Thomas Gottschalk hielt den NDR-Moderatoren ein ungewöhnliches Ständchen zum Jubiläum.

Den Zuschauern gefiel es offenbar: Jedenfalls konnten sich die Quoten der mehr als zweistündigen Sendung sehen lassen. Demnach saßen bundesweit durchschnittlich 1,39 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, was einem Marktanteil von 7,7 Prozent entsprach - normalerweise liegt der Wert für den Sender bei drei Prozent.

Besonders gefragt war die Jubiläumssendung erwartungsgemäß im Norden. Im direkten Sendegebiet konnte der NDR im Mittel 700.000 Zuschauer verzeichnen, was einem starken Marktanteil von 19,8 Prozent entssprach.

Lesen Sie hier ein ausführliches Interview mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt