Auch die Leichtathletik profitiert vom Interesse für Borussia Dortmund und den FC Bayern München. Diskus-Star Robert Harting tat aber nicht, was man von ihm erwartete.

Hamburg. Der Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem Doublesieger FC Bayern München (2:0) hat dem ZDF einen Quotenhit beschert – und der Leichtathletik-Übertragung aus Zürich einen weiteren Schub. So kam das Fußballspiel auf 7,26 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 33,8 Prozent entspricht. Heißt: Jeder dritte Fernsehzuschauer hat das Spiel eingeschaltet. Kaum rollt der Ball wieder, ist die Quotenflaute im deutschen Fernsehen beendet.

Davon profitierte auch die Leichtathletik, in der Stars wie Robert Harting immer wieder bedauern, dass sie außer bei den Großereignissen zu wenig Beachtung finden. Olympiasieger Harting zerriss sich zwar nicht das erneut Trikot, weil seine Oma Renate ihm davon abgeraten hatte. Doch seinen Europameisterschaftssieg im Diskus sahen 4,67 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent Marktanteil).

Das ARD-Drama um Natascha Kampusch (“3096 Tage“) sahen von 22.45 Uhr an nur 1,50 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil von 11,4 Prozent war unter den Erwartungen.