Schlagersänger Michael Wendler unterliegt Schauspieler Axel Stein in der ersten Ausgabe der neuen Staffel von „Schlag den Star“ haushoch. Initiator Stefan Raab freut sich über die zweitstärkste Ausgabe seit Sendestart.

Unterföhring/Hamburg. „Schlag den Star“ ist zurück - und wie: Zum Auftakt der neuen Staffel der ProSieben-Gameshow von Stefan Raab ließ der Moderator gleich zwei Prominente gegeneinander antreten. Und das Duell Axel Stein gegen Michael Wendler ging ganz klar an den Erstgenannten.

Gleich sechs von am Ende nur sieben benötigten Spielen konnte Stein für sich entscheiden. Damit heimst der 32-jährige Schauspieler (“Feuer, Eis und Dosenbier“) ganze 50.000 Euro ein - und verpasste dem Wendler gleichzeitig eine schallende Ohrfeige.

Dabei hatte sich der Schlagersänger vor den Wettkämpfen noch siegessicher gezeigt und angekündigt: „Ich bin natürlich hier, um zu gewinnen. Ich bin der Wendler!“ Doch letztlich konnte der 42-Jährige, beim RTL-“Dschungelcamp“ bereits frühzeitig ausgestiegen, lediglich im Auftaktspiel Tischtennis punkten.

Die folgenden Duelle gingen allesamt an das selbst ernannte Kampfschwein Stein, darunter Herausforderungen wie „Spitz, pass auf“, Kartfahren oder Buchstabensalat. Den 27:1 Kantersieg perfekt machte Stein schließlich beim Leitergolf, wobei auf drei Stufen einer Leiter mit Bolas geworfen wurde.

Wendlers Fans reagierten mit Unverständnis auf den selbstherrlichen Auftritt des Sängers. Bereits während der Sendung waren Buhrufe aus dem Publikum zu vernehmen. Ihrem Unmut machten die Zuschauer anschließend auch im Internet Luft. „Micha was war da los bei Schlag den Star !?“, fragte ein Fan bei Facebook. Und ein anderer Nutzer schrieb enttäuscht: „Noch nicht mal ein ‚Tja, das hat nicht sollen sein. Danke an die, die trotzdem da waren, um mich zu unterstützen.‘ War aber nicht anders zu erwarten.“

Für ProSieben hat sich das Spektakel indes in jedem Fall gelohnt. Der Sender holte bei der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 19,2 Prozent und damit nicht nur den Tagessieg am Sonnabend, sondern auch den zweitbesten Wert für „Schlag den Star“ seit Beginn der Sendung.

Auch in der nächsten Ausgabe von „Star gegen Star“ begrüßt Stefan Raab einen Teilnehmer der RTL-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“: Am 2. August (20.15 Uhr) tritt die Vize-Dschungelkönigin Larissa Marolt im Duell der TV-Schönheiten gegen Moderaotrin Annica Hansen an.