Der Betrug in der ZDF-Show „Deutschlands Beste!“ hat die Politik erreicht. Wurden systematisch bestimmte Politiker auf- und abgewertet?

Berlin/Hamburg. Nach Bekanntwerden der Ranglisten-Manipulationen für die ZDF-Show „Deutschlands Beste“ mit Johannes B. Kerner äußern Politiker scharfe Kritik an dem Sender. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sprach in der „Bild am Sonntag“ von einer „inakzeptablen Manipulation“, die CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach von einem „offenkundigen Betrug“. FDP-Chef Christian Lindner vermutet politische Hintergründe.

ZDF-Moderator Johannes B. Kerner hat nach Senderangaben von den Manipulationen nichts geahnt. „Zu Johannes B. Kerner kann ich sagen, dass er von den Manipulationen an den Listen nichts wusste“, sagte ein Sprecher des Mainzer Senders der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag.

„Es wurden systematisch SPD-Politiker auf- und CDU-Politiker abgewertet. Da glaube ich an keine Zufälle“, sagte Lindner der „Bild am Sonntag“. Fernsehratsmitglied Scheuer sieht die „Seriosität und Glaubwürdigkeit des ZDF schwer erschüttert“ und zog Parallelen zu den Vorgängen beim ADAC.

Das ZDF hatte am Freitag eingeräumt, dass die Ranglisten für die Sendungen „Deutschlands beste Männer“ und „Deutschlands beste Frauen“ manipuliert wurden. Es habe sich herausgestellt, dass die Redaktion in der Vorbereitung der Sendungen Veränderungen an der per Umfrage erstellten Rangliste vorgenommen habe. Diese hätten den Zweck gehabt, „angefragten Gästen der Show einen attraktiveren Rangplatz zu geben“. Das sei ohne Wissen der Gäste geschehen.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sagte, die Veränderungen am Ergebnis der Forsa-Umfrage seien „nicht zu rechtfertigen“: „Daher werden auch arbeitsrechtliche Konsequenzen geprüft.“ Unter anderem wurden die CDU-Politiker Wolfgang Schäuble von Platz 6 auf Platz 11 und Ursula von der Leyen von Platz 4 auf Platz 6 heruntergestuft, während Frank-Walter Steinmeier (SPD) von Platz 10 auf Platz 6 aufstieg. ZDF-Moderator Claus Kleber kletterte von Platz 39 auf Platz 28, Peter Kloeppel von RTL verlor Platz 27 und fiel auf 39.

Kleber twitterte am Freitag im Internet-Kurznachrichtendienst: „Hier fliegen gerade die Fetzen. ZDF-Ranking-Show DeutschlandsBeste hat manipuliert. Mogelte mich weit vor Klöppel. Idioten! Sorry, Peter!“ Wenig später heißt es in einem Kleber-Tweet: „Unfassbar! Täter: I hate you!“