8,37 Millionen Zuschauer sehen „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ - so viele wie nie zuvor in der achten Staffel. Auch der Bachelor startet vielversprechend: 4,56 Millionen schalteten den Piloten der vierten Brautschau ein.

Hamburg/Baden-Baden. Das Dschungelcamp hat seinen eigenen Staffelrekord geknackt: Am Mittwochabend sahen durchschnittlich 8,37 Millionen Zuschauer die RTL-Sendung „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

Mit einem Marktanteil von 34,6 Prozent konnte das Trash-Format die am Vorabend für die achte Auflage aufgestellte Bestmarke von 7,95 Millionen Zuschauern (33,9 Prozent) noch einmal überbieten.

Damit setzte sich RTL am Mittwoch auch gleich die Quoten-Krone auf. Am zweithäufigsten wurde der ZDF-Film „Marie Brand und das Mädchen im Ring“ eingeschaltet (6,69 Millionen/20,3 Prozent), noch vor dem „Heute Journal“.

Mit 4,63 Millionen Zuschauern (15,5 Prozent) setzten sich die Mainzer im Nachrichten-Wettstreit dieses Mal sogar vor die ARD-“Tagesschau“, die um 20.15 Uhr nur 4,09 Millionen Zuschauer (13,4 Prozent) sahen.

RTL ist derweil noch ein weiterer Coup gelungen: Die erste Folge des neuen „Bachelors“ verfolgten zur Prime Time 4,56 Millionen Zuschauer (14,1 Prozent). Damit bescherte der neue Junggeselle Christian Tews dem Kölner Sender auf Anhieb Platz vier im Quotenranking.

ZDF führt Jahreswertung an

An der Jahreswertung dürfte sich dadurch noch wenig ändern. Stand Mittwoch lag das ZDF mit 13,7 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgte mit 12,1 Prozent. RTL kam als stärkster Privatsender auf 11,6 Prozent.

Sat.1 folgte mit 7,7 Prozent, ProSieben kommt auf 5,6 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 4,0 Prozent, Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,8 Prozent.