Starke TV-Quote für den Kieler Tatort zum zehnjährigen Borowski-Jubiläum. Auch im Netz fällt die Resonanz positiv aus. Schauspielerin Lavinia Wilson freut sich indes auf ihr erstes Baby.

Hamburg. Starker TV-Quote für den Kieler Tatort zum zehnjährigen Borowski-Jubiläum. Mit 8,73 Millionen Zuschauer (25 Prozent Marktanteil) schalteten ein Viertel aller Fernseh-Zuschauer ein.

Schauspieler Axel Milberg ermittelt mittlerweile seit zehn Jahren als Kommissar Borowski. Zum Jubiläum deckte er Sabrina Dobischs (Lavinia Wilson) Lügen auf. Die psychisch kranke Altenpflegerin fantasierte in einer Scheinwelt mit dem Streben als Heldin gefeiert zu werden. Dabei wusste der Zuschauer stets, wer der Täter war. Für Spannung sorgte die Art und Weise, wie Kommissar Borowski den Schwindel aufdeckte.

Auch im Netz fiel die Resonanz durchaus positiv aus. So schreibt Micky Beisenherz via Twitter: "So! Endlich mal ein vernünftiges Ermittlerteam. Der beste Tatort seit langem!" Auch Uwe Ziegler äußerte seine Begeisterung auf dem Online-Portal: „Klasse Tatort heute. Kiel hat München den Rang abgelaufen.“

Viel Lob bekam vor allem Schauspielerin Wilson. „Borowski-Tatort war eben einfach nur superspannend und überragend gespielt. Wilson war weltklasse!“, schrieb Marion Treu bei Twitter. Einen kleinen Seitenhieb gab es auch gegen Nora Tschirner, die in ihrem Tatort am 2. Weihnachtsfeiertag nicht jeden Krimi-Fan überzeugen konnte. „Das war Frau Wilson und Frau Kekilli da machen, nennt man schauspielern, Frau Tschirner“, schrieb Henning Adam bei Twitter.

Auf Platz zwei zur besten Sendezeit des Tages landete das ZDF mit „Inga Lindström: Feuer unterm Dach“. 5,13 Millionen Zuschauer (14,8 Prozent) sahen das Drama mit Schauspielerin Marie Zielcke in der Hauptrolle. 2,97 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent) verfolgten den Zeichentrickfilm „Küss den Frosch“ bei RTL.

Die Sat.1-Krimiserie „Navy CIS“ erzielte mit einer Doppelfolge 2,68 Millionen Zuschauer (7,8 Prozent) und 2,57 Millionen (7,7 Prozent). ProSieben zeigte die Komödie „Hangover“ und lockte damit 2,50 Millionen (7,5 Prozent) an. Die Vox-Reihe „Promi Shopping Queen“ verbuchte derweil 1,59 Millionen (5,1 Prozent). Der Abenteuerfilm „Der 13. Krieger“ auf RTL II hatte 1,35 Millionen (4,0 Prozent) und die Kabel-eins-Reihe „Die Geschmacksjäger“ 680 000 Zuschauer (2,0 Prozent).

Lavinia Wilson erwartet erstes Baby

Wilson, 33, freut sich inzwischen auf ihr erstes Kind. „Ich versuche, so wenig Erwartungshaltung wie möglich zu haben. Auch nicht an unser Baby. Ich möchte übrigens auch nicht wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird“, sagte sie der Bild-Zeitung. „Unser Baby wird also das ultimative, nachgereichte Weihnachtsgeschenk: eine große Überraschung.“

Wilson spielte im „Tatort: Borowski und der Engel“ eine psychisch-gestörte Altenpflegerin, die in einer Fantasiewelt lebt. Im September wird sie in der mit Spannung erwarteten Verfilmung des Charlotte-Roche-Bestsellers „Schoßgebete“ zu sehen sein.