Kann die kesse Blonde aus der NDR-Talkshow den TV-Oldies neues Leben einhauchen? RTL verspricht mehr Journalismus — aber ohne Dschungelcamp geht es nicht.
Hamburg. Und jetzt moderiert sie auch noch — bei RTL: Die TV-Allzweckwaffe Barbara Schöneberger, die in der NDR-Talkshow das freche Mundwerk schwingt, wird auch durch die neue RTL-Event-Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ führen. Das teilte der Sender auf seiner Jahrespressekonferenz mit. In der interaktiven Live-Wissenssendung, die im September starten soll, wollen die Publikumslieblinge Thomas Gottschalk, 63, und Günther Jauch, 56, gegen ganz Deutschland antreten. Schöneberger, 39, hatte bereits Engagements bei Sat.1, im ZDF und bei anderen Sendern.
RTL spricht vom „Dream-Team der deutschen Fernsehunterhaltung“, wobei Gottschalk zuletzt mit einem Vorabend-Talk in der ARD floppte. Zu gewinnen gibt es in der neuen RTL-Show bis zu 100.000 Euro. Im Programm hat RTL außerdem die Show „Unschlagbar“ mit Marco Schreyl und Sonja Zietlow. Darin sollen sich à la „Schlag den Raab“ Menschen beweisen, die von sich behaupten, in einer bestimmten Disziplin unbezwingbar zu sein. Von diesem Herbst an gibt es weiterhin die siebte Runde von „Das Supertalent“, diesmal mit einer vierköpfigen Jury. Der Gewinner soll 100.000 Euro Siegprämie bekommen und einen Auftritt in Las Vegas.
Der Hundebändiger Martin Rütter kommt mit seiner Tiershow ebenfalls wieder zum Zuge. Der schwedischen Pop-Band Abba widmet RTL gleich zwei Shows. Dabei geht fast unter, dass natürlich auch „Deutschland sucht den Superstar“, „Let's Dance“, „5 gegen Jauch“, „Die ultimative Chart Show“, „Wer wird Millionär?“ und andere RTL-Sendungen in die nächste Staffel gehen.
RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann versprach zudem eine journalistische Positionierung der Kölner: „Neben unserer etablierten Informationsschiene wollen wir uns einerseits mit Formaten wie 'Team Wallraff' oder dem Jenke-Experiment noch stärker journalistisch positionieren. Andererseits darf RTL niemals seinen Stachel verlieren. Der Weg ins Feuilleton führt manchmal durch den Dschungel.“
Im Sport bleibt RTL bei Brumm-Brumm und Boxen und präsentierte eine Riesen-Überraschung: Die Formel 1 konzentriert sich auf Weltmeister Sebastian Vettel und den erstarkten deutschen Herausforderer Nico Rosberg. Im Profiboxen bleibt die Partnerschaft mit den Brüdern Wladimir und Vitali bestehen. Ob WBC-Weltmeister Vitali Klitschko noch einmal boxt, weiß nicht einmal sein Trainer Fritz Sdunek.
Und im Fußball hat RTL ganz Großes vor: Die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft sollen von 2014 an live und exklusiv im Free-TV bei RTL zu sehen sein. Dafür wird der Sender eine erhebliche Investition geleistet haben.