Zur 500. Folge von „Markus Lanz“ schalteten sich dem ZDF rund 400.000 Zuschauer mehr zu als sonst. Katrin Sass schenkte dem Moderator ihren Glücks-Teddy - den Quotensieg holte aber die ARD.

Hamburg/Mainz/Baden-Baden. Mit „Wetten, dass..?“ kämpft er um die Gunst des TV-Publikums, mit seiner eigenen Sendung läuft es besser: Die 500. Ausgabe seiner Late-Night-Talkshow haben ZDF-Moderator Markus Lanz einen Quotensprung beschert. Der Jubiläumsfolge aus Hamburg mit Entertainerin Verona Pooth, Schauspielerin Katrin Sass, Autor Peter Rütten sowie den Journalisten Wolf von Lojewski und Andreas Englisch auf der Gästesesseln schalteten sich am Mittwoch im Schnitt 1,92 Millionen Zuschauer zu (17,0 Prozent Marktanteil). Damit sahen rund 400.000 Menschen mehr „Markus Lanz“ als im Sendeschnitt. Seit Beginn der Talkshow im Juni 2008 hat sich das Format auf einen Mittelwert von 1,52 Millionen Zuschauer eingependelt.

Um in der Erfolgsspur zu bleiben, machte Showgast Sass dem Moderator ein ungewöhnliches Geschenk: Die Schauspielerin überreichte Lanz ihren Glücks-Teddy, der dem 44 Jahre alten Südtiroler auch über „schwierige Zeiten“ hinweghelfen solle.

Zum ganz großen Wurf taugte der Glücks-Teddy allerdings noch nicht, den Quotensieg am Mittwoch holte sich die ARD mit dem TV-Drama „So wie du bist“. Den Fernsehfilm mit Gisela Schneeberger, Sebastian Urbanski und Juliane Götze sahen ab 20.15 Uhr zunächst 4,47 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,8 Prozent). Trotz eines bundesweit heißen Sommerabends stieß das „Erste“ mit ihrem Themenabend rund um Menschen mit Down-Syndrom auf gute Publikumsresonanz.

Die anschließende Reportage „Zeig mir Deine Welt“, in der sich Entertainer Kai Pflaume mit Menschen mit Down-Syndrom trifft, verfolgten ab 21.45 Uhr 4,30 Millionen Zuschauer (16,9 Prozent). „Relevanz und Reichweite“, twitterte ARD-Programmdirektor Volker Herres am Donnerstagmorgen. Die nächsten drei Folgen von Pflaumes Reihe laufen immer am Vorabend um 18.50 Uhr – ein Programmplatz, der im „Ersten“ traditionell schwächer ist.

Für RTL lief es gar nicht gut

Von der Konkurrenz hielt lediglich das ZDF mit. Das Kriminalmagazin „Aktenzeichen XY... ungelöst“ kam ab 20.15 Uhr auf 4,17 Millionen Zuschauer (16,2 Prozent). Die Sat.1-Reihe „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ schalteten 2,57 Millionen Zuschauer (10,2 Prozent) ein, deutlich weniger als zum Start eine Woche zuvor.

Die Vox-Krimiserie „Revenge“ brachte es mit ihrer Doppelfolge auf 1,69 Millionen Zuschauer (6,7 Prozent) und 1,87 Millionen (7,1 Prozent). Nicht gut lief es für den privaten Marktführer RTL: Die Show „Die zehn erstaunlichsten Erfolgsgeschichten“ interessierte nur 1,39 Millionen Zuschauer (5,5 Prozent), die Reihe „Wir retten Ihren Urlaub“ 1,72 Millionen (6,6 Prozent).

Auf die ProSieben-Serie „How I Met Your Mother“ entfielen 1,35 Millionen Zuschauer (5,5 Prozent) und 1,41 Millionen (5,4 Prozent) in der zweiten Episode. Der Kabel-1-Thriller „Vertrauter Feind“ hatte 1,06 Millionen Zuschauer (4,2 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,1 Prozent weiter auf Platz eins. Es folgt die ARD mit 12,2 Prozent. RTL erreicht 11,8 Prozent. Sat.1 folgt dahinter mit 8,3 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,5 Prozent. RTL II kommt auf 4,1 Prozent, Kabel eins auf 4,0 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.