Die Reportage von Sternekoch Nelson Müller über die Qualität von No-Name-Produkten war der Renner. Hamburger mögen „Bones“.

Der Sternekoch Nelson Müller hat dem ZDF am Dienstagabend neue Impulse verliehen. Seine Reportage „Wie gut sind No-Name-Lebensmittel?“ schalteten um 20.15 Uhr 4,41 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 13,4 Prozent) ein. Beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren, sonst eher schwächer beim ZDF vertreten, betrug der Marktanteil 12,1 Prozent. Den ersten Teil von Müllers Lebensmittel-Reportage („Wie gut ist Billig-Bio?“) sahen eine Woche zuvor 3,18 Millionen Menschen.

Zeitgleich interessierten sich 6,34 Millionen Zuschauer (19,2 Prozent) für die ARD-Serie „Um Himmels Willen“. Danach blieben 5,89 Millionen Menschen (18,5 Prozent) bei der Krankenhaussoap „In aller Freundschaft“ dran.

Auf die RTL-Krimiserie „CSI: Vegas“ entfielen 3,67 Millionen Zuschauer (11,1 Prozent) und auf die anschließende Serie „Bones“ 3,80 Millionen (12,4 Prozent). Die Knochenjägerin war in Hamburg meistgesehen: 130.000 TV-Zuschauer setzten sich dafür aufs Sofa. Einen ebenso hohen Marktanteil (22 Prozent) hatte das „Hamburg Journal“.

Für das Sat.1-Drama „Im Alleingang – Elemente des Zweifels“ entschieden sich bundesweit 2,31 Millionen Zuschauer (7,4 Prozent).

Die ProSieben-Serie „Two and a Half Men“ brachte es auf 1,93 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent) und auf 1,97 Millionen im zweiten Teil. Die Vox-Show „Die tierischen 10“ hatte 1,85 Millionen Zuschauer (5,6 Prozent) und die RTL-II-Reihe „Zuhause im Glück“ auf 1,54 Millionen (5,2 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,4 Prozent auf Platz eins. RTL und die ARD folgen gleichauf mit 12,4 Prozent. Sat.1 liegt mit 8,0 Prozent vor Vox mit 5,8 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,3 Prozent. RTL II kommt auf 4,0 Prozent, Kabel eins auf 3,9 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL immer noch recht deutlich mit 16,9 Prozent. Es folgen ProSieben (10,6 Prozent), Sat.1 (9,0 Prozent), Vox (8,0 Prozent) und dem ZDF (6,7 Prozent). Die ARD platziert sich mit 6,6 Prozent vor RTL II (6,5 Prozent) und Kabel eins (5,5 Prozent). Super RTL erreicht 2,2 Prozent.