Folge 101 der US-Serie „Dallas“ beschert RTL den höchsten Marktanteil im Spätprogramm. Die Top-Quote holte „Um Himmels Willen“.

Berlin/Hamburg. Das Comeback des TV-Serienklassikers „Dallas“ ist geglückt: Zur späteren Stunde um 22.15 Uhr schalteten 3,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,2 Prozent) auf dem Privatsender RTL die Ereignisse rund um den mächtigen Ölclan der Ewings ein. Mit dieser Quote konnte keine andere Sendung im Spätprogramm mithalten.

Beim vom RTL begehrten Zielpublikum der 14- bis 49-jährigen Zuschauer betrug der Marktanteil sogar 25,4 Prozent. Gemessen am Marktanteil (19,3 Prozent) kehrte „Dallas“ auch erfolgreich auf die Hamburger Bildschirme zurück. 0,08 Millionen Zuschauer schalteten sich in der Hansestadt Folge 101 zu.

Zuvor hatten um 20.15 Uhr 3,94 Millionen Menschen (11,8 Prozent) die Krimiserie „CSI: Vegas“ eingeschaltet und 4,33 Millionen (13,6 Prozent) die Krimiserie „Bones“.

Spitzenreiter um 20.15 Uhr war jedoch die ARD mit der Serie „Um Himmels Willen“, die 6,41 Millionen Menschen (19,1 Prozent) sahen. Die anschließende Krankenhaussoap „In aller Freundschaft“ interessierte 5,72 Millionen (17,3 Prozent). Das ZDF kam mit seiner Karnevalsshow „Typisch Kölsch“ auf 3,90 Millionen Zuschauer (12,5 Prozent).

Für den Sat.1-Thriller „Blutsschwestern – jung, magisch, tödlich“ erwärmten sich 2,01 Millionen Menschen (6,4 Prozent). Die ProSieben-Serie „Two and a Half Men“ kam auf 1,96 Millionen Zuschauer (5,9 Prozent) und 2,03 Millionen (6,0 Prozent) ab 20.45 Uhr. Auf die RTL-II-Reihe „Zuhause im Glück“ entfielen 1,90 Millionen Zuschauer (5,8 Prozent) und die Vox-Reihe „Die tierischen 10“ 1,59 Millionen (4,7 Prozent).

In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,6 Prozent auf Platz eins. RTL erreicht als stärkster Privatsender 13,2 Prozent. Es folgt die ARD mit 12,3 Prozent. Sat.1 liegt mit 8,1 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,1 Prozent. RTL II kommt auf 3,9 Prozent, Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,9 Prozent.

In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL recht deutlich – mit 18,2 Prozent. Es folgen ProSieben (10,3 Prozent), Sat.1 (9,2 Prozent), Vox (7,8 Prozent) und ZDF (6,9 Prozent). Die ARD platziert sich mit 6,6 Prozent vor RTL II (6,3 Prozent) und Kabel eins (5,4 Prozent). Super RTL erreicht 2,1 Prozent.