Am 30. Oktober beginnen die Dreharbeiten für den ersten Hamburger „Tatort” mit Til Schweiger als Nick Tschauder in der Hauptrolle.

Hamburg. Noch in diesem Monat beginnt das nächste Kapitel des Hamburger „Tatorts”. Am 30. Oktober starten die Dreharbeiten zu „ ... und bist du nicht willig“ (Arbeitstitel). Til Schweiger spielt darin den geschiedenen Ermittler Nick Tschauder, der sich von Frankfurt nach Hamburg versetzen lässt, um mehr Zeit mit seiner Tochter Lenny verbringen zu können. Diese wird von Schweigers Tochter Luna dargestellt. Die 15-Jährige erhält an diesem Sonnabend in München den Audi Generation Award. Mit Papa Til (48) war sie bereits gemeinsam in mehreren seiner Produktionen wie derzeit im Kino in „Schutzengel“ zu sehen. Schweiger hat sich für zunächst vier Folgen der ARD-Reihe verpflichtet.

Im „Tatort“ ist die pubertierende Lenny (Luna) der Grund für Tschauders Umzug nach Hamburg. Der geschiedene Polizist, der bislang als verdeckter Ermittler und Mitglied eines SEK in Frankfurt arbeitete, will sich stärker um seine Tochter kümmern, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag mitteilte. Deshalb wechselt er im ersten Film zum Landeskriminalamt nach Hamburg. Da seine Ex-Frau Isabella (Stefanie Stappenbeck) stärker ihre Karriere verfolgen möchte, zieht er mit Lenny zusammen. Nach einer Schießerei muss sich Tschauder einer internen Untersuchung stellen, die klären soll, ob der Ermittler tatsächlich in Notwehr getötet hat.

Bei seinem ersten Einsatz an der Elbe unter der Regie von Christian Alvart stechen der „eigenwillige Ermittler“ und sein Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim) in ein Wespennest: Eine Wohnung entpuppt sich als Versteck für minderjährige Prostituierte. „Am Ende einer brutalen Schießerei liegen drei tote Zuhälter im Treppenhaus, Mitglieder des gefürchteten Astan-Clans, der den Kiez kontrolliert“, hieß es in der NDR-Mitteilung. Tschauder gerät ins Visier von Staatsanwältin Hannah Lennerts (Editha Malovcic) – und nimmt den Kampf gegen den Clan im Alleingang auf

Schweiger löst Mehmet Kurtuluş ab, der von 2008 an für den Hamburger „Tatort” als Hauptkommissar Cenk Batu ermittelte.