Zwischen Rumba, Tango und Quickstep ist immer noch genug Platz für Slapstick. Unterhaltsam ist die Show „Let's Dance“ immer noch. Aber neben „Deutschland sucht den Superstar“ geht auch diesem großen RTL-Showflaggschiff ein wenig die Luft aus. Mittwoch ist das Finale.
Köln. Junges Model gegen erfahrene Turnerin: Rebecca Mir (20) und Magdalena Brzeska (34) wirbeln im Finale der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ über das Showparkett. Nach 14 Wochen Training, 16 einstudierten Tänzen und zehn Liveshows tanzen beide Frauen am Mittwoch (20.15 Uhr) um den Titel „Dancing Star 2012“.
In der Show mit dem Moderatorenduo Sylvie van der Vaart (34) und Daniel Hartwich (33) müssen die Finalistinnen drei Tänze präsentieren: ihren Lieblingstanz aus allen Shows, den Lieblingstanz der Jury und einen Tanz aus der Kategorie „Freesytle“. Laut RTL muss der „Freestyle“ sich nicht an strikten Regeln orientieren, er sollte aber „spektakulär, furios und sehr unterhaltsam“ sein.
RTL holte mit dem quirligen Mix aus Walzer, Cha Cha Cha und Slapstick in diesem Jahr erneut gute Quoten. Mit dem Halbfinale erzielte der Kölner Sender mit 5,01 Millionen Zuschauen trotz insgesamt etwas schwächerer Zuschauerzahlen den Sieg in der Primetime. Aber neben „Deutschland sucht den Superstar“ ist auch diesem großen RTL-Showflaggschiff ein wenig die Luft ausgegangen.
An der geschickten Auswahl der Tanz-Stars hat es wohl nicht gelegen: Volksmusik-Sängerin Stefanie Hertel (32) knöpfte ihr Musikantenstadl-Korsett von Show zu Show weiter auf und tanzte leicht beschürzt an einer Stange. Kommentare dazu lieferte Schlagerstar Heino frei Haus: Er befand Hertels Kleider als zu erotisch.
Auch Rebecca Mir, die ehemalige Schülerin von Heidi Klum („Germany's Next Topmodel“), bot auf großer Bühne Grund für Getuschel: Mit ihrem Partner Massimo Sinató (31), mit dem ihr seit Wochen eine Affäre nachgesagt wird, inszenierte sie während eines Quicksteps ein Schäferstündchen auf dem Tanzparkett. Ihre Finalgegenerin Magdalena Brzeska gibt sich ehrgeizig: „Ich habe sogar in meinen Pobacken Muskelkater.“ Sie schlägt Rad, macht Spagat und lässt den strengen Juror Joachim Llambi (47) die Zehn-Punkte-Kelle zücken. Im Halbfinale holte sie zusammen mit ihrem Tanzpartner Erich Klann (24) 73 von 80 möglichen Punkten.
Im Finale erhalten alle Teilnehmerpaare noch einmal die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Mit dabei sind dann unter anderem auch Ex-Diskuswerfer Lars Riedel sowie die Sänger Marc Terenzi und „Monrose“-Sängerin Mandy Capristo.
Seit 2006 wirbeln die Stars mit professioneller Hilfe über das RTL-Tanzparkett. Als „Dancing Stars“ gewannen den Wettbewerb bisher schon Wayne Carpendale, Susan Sideropoulos, Sophia Thomalla und im vergangenen Jahr Maite Kelly, die dafür in diesem Jahr einen Platz in der Jury erhielt. Mit derben Sprüchen lieferten sich Motsi Mabuse (30), Roman Frieling (38) und Llambi witzige Wortduelle. Llambi hat sich in der aktuellen Staffel mit strengen Bewertungen und Zoten als „Dieter Bohlen des Tanzsports“ positioniert.