Nur einmal verfolgten weniger Zuschauer ein Prominentenspecial der RTL-Quizshow mit Moderator Günther Jauch. Schöneberger gewinnt eine Million Euro für den guten Zweck.
Köln. TV-Entertainerin Barbara Schöneberger hat beim Prominentenspecial der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" auch die 15. und letzte Frage richtig beantwortet und eine Millionen Euro gewonnen. Den Triumphzug Schönebergers sahen 7,60 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 28,5 Prozent bedeutet. Bei sommerlichen Temperaturen ist das für eine TV-Sendung zwar ein sehr guter Wert – dennoch bedeuteten diese Zahlen für Günther Jauch am Montagabend den zweitschlechtesten Wert seit Einführung der Prominenten-Specials seines RTL-Ratespiels. Nur im Mai 2008 saßen mit 7,13 Millionen Zuschauern weniger Menschen vor den Bildschirmen als am Montag bei der 22. Ausgabe. Mit Entertainerin Barbara Schöneberger gewann der dritte Prominente nach Thomas Gottschalk (2009) und Oliver Pocher (2008) eine Million Euro für einen guten Zweck. Es war die 22. Spezialausgabe von "Wer wird Millionär?" mit Prominenten.
Schöneberger kam als zweite ins Spiel und wählte die Risikovariante. Vollkommen entspannt spielte Schöneberger sich ohne Einsatz ihrer Joker bis zur 64.000 Euro-Frage. Die Millionenfrage für sie lautete: "Wie heißt der Knabe, dem Wilhelm Tell den legendären Apfel vom Kopf schießt?“ A: Fritz, B: Heinrich, C: Walter, D: August (richtige Antwort: C). Die Moderatorin wusste die Antwort nicht, hatte aber noch einen Telefonjoker. Pankraz von Freyberg, Intendant der "Festspiele Europäische Wochen Passau", wusste die richtige Antwort sofort: "Ja, Walter natürlich!“
Schöneberger vertraute auf Freyberg und wählte die Antwort c. Es folgte ein tosender Beifall sowie Glitzerregen und Feuerwerk. Die Million Euro wird die Moderatorin zwischen der "Terre des hommes Deutschland e.V." und "Livslust-Lebensfreude e.V." aufteilen.
Im Zusammenhang mit der Millionen-Antwort sagte die Schöneberger: "Mein neuer Lieblingsname ist ab sofort Walter und mein nächstes Kind wird in jedem Fall Walter heißen, auch wenn es ein Mädchen wird.“
Zu Gast bei der Spezialausgabe waren zudem "Die Wildecker Herzbuben" (125.000 Euro), Maria Höfl-Riesch (125.000 Euro) und "stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka (125.000 Euro). Insgesamt erspielten die prominenten Kandidaten somit 1.375.000 Euro für den guten Zweck.