Bei “Deutschland sucht den Superstar“ setzte sich der 18-jährige Karlsruher im Finale gegen Sarah Engels durch. Er ist der jüngste Sieger aller Zeiten.
Köln. Er ist der jüngste Superstar aller Zeiten: Der erst 18-jährige Pietro Lombardi gewann in der Nacht zum Sonntag die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). 51,9 Prozent der Zuschauer wählten den Karlsruher zum Sieger der diesjährigen Staffel. Zweite der achten Staffel der Erfolgsshow, an der in diesem Jahr 35.000 Menschen teilnahmen, wurde Sarah Engels. Pop-Idol und Chef-Juror Dieter Bohlen freute sich: "Das ist der verrückteste Superstar, den wir je hatten." Pietro Lombardi bekommt nun einen Plattenvertrag und 500.000 Euro.
Sarah Engels und Pietro Lombardi hatten sich kürzlich als Paar geoutet und sangen sogar beim Finale im Duett den Titel "We've got tonight" von Bob Seger. Beide präsentierten anschließend ihre Version der neuen Gewinner-Single "Call my name", die nur wenige Minuten nach Freischaltung beim Download-Portal "iTunes" auf Platz eins und zwei schossen. Ob Pietro Lombardi auch in den Media-Control-Charts auf Platz eins stürmt, wird sich zeigen. In den vergangenen Jahren war dies den DSDS-Siegern stets gelungen.
Noch vor dem Finale verkündete Chef-Juror Dieter Bohlen für 2012, dass es neue Jury geben werde. "Ich habe gerne und professionell mit Patrick und Fernanda gearbeitet.", wurde der 57-Jährige zitiert in der "Bild"-Zeitung vom Sonnabend zitiert. "Aber DSDS ist auch deshalb so erfolgreich, weil es immer wieder Veränderungen gibt. Deshalb freue ich mich jetzt auf neue Kollegen.“
Neben Bohlen hatten in diesem Jahr die 28-jährige Sängerin Fernanda Brandao, eine gebürtige Brasilianerin, und der Schweizer Sänger Patrick Nuo, ebenfalls 28, in der Jury gesessen. Bohlen sagte außerdem zur "Bild“: "Es gibt zwei weitere Neuerungen, die DSDS grundlegend ändern werden.“
+++ Mit Brandao und Nuo gehen die Co-Juroren 11 und 12 +++
Ob die Sendung weiterhin von Marco Schreyl moderiert wird, ist unklar. In jedem Fall werde es neue Impulse geben, äußerte sich RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger vor dem Finale. Schreyl selbst sagte der "Süddeutschen Zeitung“, wie lange er noch "DSDS“ moderiere: "Sicher keine Ewigkeit. Aber gern, solange es allen und mir Spaß macht.“
Eine lange Zukunft sieht Schreyl wohl nicht mehr bei der RTL-Show. "Ich würde gerne etwas mit journalistischem Tiefgang machen, etwas ruhiger, vielleicht auch wieder mit einem Sitzplatz für mich. Ein Talk, vielleicht wieder Sport oder sogar eine Nachrichtensendung – auch bei den Öffentlich-Rechtlichen“, so der 37-Jährige. Vor seiner Karriere bei RTL war Schreyl als Moderator beim ZDF und MDR tätig.
Schreyl sagte, er habe halt seine zwei Seiten. "Wenn ich im Radio den hessischen Ministerpräsidenten interviewe, hat DSDS dort nichts verloren. Da hat Castingshow-Marco Sendepause. Ich darf recherchieren, tiefgründig, investigativ, erwachsen sein. Es gibt zwei Marcos: Einmal den hr1-Moderator und einmal den DSDS-Moderator. Das ist toll.“ Neben seiner Arbeit bei RTL ist Schreyl Moderator im Hörfunk des Hessischen Rundfunks (hr).
+++ Medienexperte: "DSDS wird um Dieter Bohlen herumgebaut" +++
Durchschnittlich 6,32 Millionen Zuschauer sahen die "DSDS“-Sendungen in diesem Jahr. Der Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern (14 bis 49 Jahre) lag bei 32,2 Prozent – die achte Staffel ist damit die erfolgreichste seit der ersten 2002/2003.
34.956 Männer und Frauen/Jungs und Mädchen hatten sich für die Staffel beworben. Es hatte Castings in 35 Städten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gegeben. Unter den Gewinnern fanden sich bislang fast nur Männer: Alexander Klaws, Tobias Regner, Mark Medlock, Thomas Godoj, Daniel Schuhmacher und Mehrzad Marashi. Nur die 2. Staffel gewann eine Frau: Elli Erl.
Die bisherigen Sieger von "DSDS" nach Alter gestaffelt:
18 Jahre: Pietro Lombardi, 8. Staffel 2011
19 Jahre: Alexander Klaws, 1. Staffel 2003
22 Jahre: Daniel Schuhmacher, 6. Staffel 2009
23 Jahre: Tobias Regner, 3. Staffel 2006
24 Jahre: Elli Erl, 2. Staffel 2004
28 Jahre: Mark Medlock, 4. Staffel 2007
29 Jahre: Mehrzad Marashi, 7. Staffel 2010
30 Jahre: Thomas Godoj, 5. Staffel 2008