Das Gesicht von BAP ist krank: Wolfgang Niedecken liegt im Krankenhaus, die Tour der Kölschrocker ist vorerst abgesagt. Im Internet drücken etliche Fans Mitgefühl und Hoffnung auf baldige Genesung Niedeckens aus.
Köln. Schock für Fans von BAP: Wolfgang Niedecken, Sänger der Kölschrocker, ist schwer erkrankt. Das teilte das BAP-Management am Donnerstag in Köln mit. Alle anstehenden Termine, darunter auch die ab dem 8. November geplante BAP-Tournee, müssten verschoben werden. Nähere Informationen über den Gesundheitszustand des Sängers lagen zunächst nicht vor.
Anhänger haben bestürzt auf die schwere Erkrankung des BAP-Sängers reagiert. Zahlreiche Niedecken-Fans wünschten ihm auf der Internetseite der Kölner Band gute Besserung. Zeitweise war die Website wegen der vielen Aufrufe nicht mehr zu erreichen. Ein Nutzer schrieb: "Das hat uns alle wie ein Keulenschlag getroffen (...) Nimm' dir alle Zeit der Welt, die nötig ist, wir alle sind so was von erleichtert, dass wir auf dich warten dürfen.“ User "vomhof“ postete: "Du bist ein wichtiger Mensch in meinem Leben, und ich möchte dich noch lange Jahre begleiten dürfen.“ Ein anderer forderte den Sänger auf: "Mensch Wolfgang, mach keinen Scheiß. Wir wollen weiterhin mit dir singen. Alles Gute und werd' schnell gesund.“
Eine Nutzerin mit dem Nickname "Lula2011“ schrieb auf Kölsch: "Maach bloss dat du baal wiederkuesst. Mir bruche nit nur dinge unbeschreiblichen Leeder, sondern mir bruche dich och als Minsch.“ ("Mach bloß, dass du bald wiederkommst. Wir brauchen nicht nur deine unbeschreiblichen Lieder, sondern wir brauchen dich auch als Mensch.“)
Auch andere Fans schrieben auf Kölsch: "Das hat uns alle wie ein Keulenschlag getroffen. Wenn eines seiner Mantras war "Het hät noch immer jut jejange“ (Es ist noch immer gut gegangen), so wissen wir jetzt: "Jott sei Dank, du bes dem Düvvel van der Schöpp jespronge“ (Gott sei Dank, du bist dem Teufel von der Schüppe gesprungen).“ Ein anderer BAP-Liebhaber wünschte: "Maach bloss dat du baal wiederkuesst." (Komm blos bald wieder!). "Bilbo41" schrieb: "Halt de Uhre stief, Jong." (Halt die Ohren steif, Junge!"). Fan "Frank65" teilte mit: "Maat et joot, wenn et Bedde sich lohne däät würde ich es tun" (Wenn sich Beten lohenen würde, würde ich es tun). Ein anderer BAP-Liebhaber wünschte: "Maache et joot leeve jung un kumm baal gesund widder.“ (Mach's gut, lieber Junge, und komm bald gesund wieder!)
Niedeckens letzte Single trug den Titel "Halv su wild“ (Halb so wild). Das hoffen die Fans jetzt auch mit Blick auf seine Krankheit. Noch im Sommer war Niedecken mit seinen Bandkollegen auf Tour, um seinen 60. Geburtstag und 35 Jahre BAP ausgiebig mit dreistündigen Konzerten zu feiern. "Helfe kann dir keiner" war die letzte Zugabe beim Auftritt im Juni im Hamburger Stadtpark . Am kommenden Dienstag sollte "Die Klassiker-Tour 2011“ im niedersächsischen Worpswede beginnen. Für November waren 14 zum Teil bereits ausverkaufte Konzerte und eine Lesung von Niedecken geplant.
Mit Material von dpa und dapd