Drei Tage, drei Bühnen und 70 Bands: Das Hurricane Festival vom 19. bis 21. Juni auf dem Eichenring in Scheeßel ist ein Querschnitt durch alle Genres.
Scheeßel. Gummistiefel gab es voriges Jahr zum Geburtstag geschenkt. "Für das Hurricane-Festival". Eigentlich eine prima Idee, schließlich gibt es in drei Tagen Scheeßel immer gern einen schönen Guss von oben, entweder gut verteilt oder wie 2006 massiv am letzten Abend, als eine wahre Sintflut Hunderte Zelte vom Platz und Muse von der Bühne spülte. Allerdings haben Gummistiefel auch einen enormen Pussy-Charakter im Gegensatz zu dick mit Dreck verkrusteten, vier Kilo schweren "Nato-Sandalen", aufgeweichten Ballerinas und mit Klebeband wasserdicht gemachten Turnschuhen. Echte Klassiker der Festival-Mode.
Aber was sind schon Sonne, Staub und nicht nur mit Regenwasser versuppter Schlamm gegen drei Tage Rock und Roll? Mancher würde auch barfuß eine Meile zu den drei Bühnen marschieren für die Party-Garanten Fettes Brot oder Dendemann. Für große Rockbands wie Kings Of Leon, die wiedervereinten Faith No More, Franz Ferdinand oder für Nick Cave And The Bad Seeds. Auch Charts-Pop hat mit Duffy, Lily Allen und Culcha Candela einen Platz gefunden, ebenso Elektro (Kraftwerk, Moby), "The"-Band-Rock, (The Sounds, The Wombats, The Rakes), Singer-Songwriter (Ben Harper, Lykke Li) und Avantgarde (The Mars Volta, Portugal.The Man). Ob dieses Programm nun vielseitig oder beliebig ist, entscheidet der Geschmack. Unser Favorit steht jedenfalls auf dem Plakat dreisterweise im Kleingedruckten: Eagles Of Death Metal am Sonntag um 17.45 Uhr auf der Hauptbühne, die Rockband schlechthin für Körper, Geist und Hormone! Und für das große Finale gibt es ja auch noch die "beste Band der Welt": die Ärzte Bela, Rafin und Rod aus Berlin - aus Berlin!
ZDFtheaterkanal und ARTE zeichnen übrigens einen Teil der Konzerte auf, zeigen die Live-Atmosphäre auf und hinter der Bühne und lassen die Bands zu Wort kommen. Der ZDFtheaterkanal zeigt vier Konzert-Specials im August. Die vorläufigen Sendetermine sind Sonntag, 2. August, 22.55 Uhr, Mittwoch, 5. August, 22.55 Uhr und 23.40 sowie Freitag, 7. August, 22.50 Uhr.