Wen die Spotify-Hörer in Hamburg in diesem Jahr am häufigsten streamten – und wo sie damit im Bundesvergleich liegen.

Hamburg als Hauptstadt der Opernfreunde? Nun ja, nicht ganz – denn bei dem in diesem Jahr in der Hansestadt auf Spotify meistgestreamten Künstler Luciano handelt es sich nicht etwa um den italienischen Tenor mit Nachnamen Pavarotti, sondern um einen gleichlautenden Rapper ohne weiteren Namenszusatz.

Luciano ist also weniger klassischer Hörgenuss als neudeutscher Sprechgesang. Und mit dieser Vorliebe sind Hamburgs Spotify-Nutzer nicht alleine. Denn auch bundesweit thront der 28 Jahre alte Musiker aus Berlin über allen anderen Künstlern: Laut der Jahrescharts „Wrapped“ wurden die Songs von Luciano („Beautiful Girl“) auf Spotify landauf, landab am häufigsten gehört.

Spotify: Hip-Hop-Siegeszug in Deutschland hält an

Dabei bestätigt sich ein seit Jahren anhaltender Trend: Die Bundesrepublik wird zunehmend zur Rapublik – neun der zehn meistgespielten Spotify-Interpreten frönen der mehr oder weniger gelungenen Wortakrobatik.

Mit Bonez MC ist auch ein Hamburger Vertreter des Genres ganz vorne dabei: Der 36-Jährige (bürgerlich: John Lorenz Moser) rangiert deutschlandweit auf Rang drei – und bei den Hörern in Sachsen sogar auf dem Spitzenplatz. In seiner Heimatstadt muss sich das Mastermind des Hip-Hop-Kollektivs 187 Strassenbande mit dem dritten Platz begnügen.

Top-Künstler auf Spotify 2022 in Hamburg:

  1. Luciano
  2. RAF Camora
  3. Bonez MC
  4. CRO
  5. t-low
  6. Capital Bra
  7. Sido
  8. David Guetta
  9. Miksu / Macloud
  10. Drake

Spotify: Hamburger Rapper 2022 ganz vorne dabei

Mit t-low ist ein weiteres Nordlicht in den Spotify-Charts 2022 vertreten: Der in Schleswig-Holstein geborene Rapper war in Brandenburg sogar am beliebtesten. In Hamburg rappte sich t-low alias Thilo Panje auf Platz fünf, in ganz Deutschland reichte es gerade noch für die Top Ten.

Hamburgs Spotify-Nutzer gehen übrigens größtenteils mit den gesamtdeutschen Hörgewohnheiten konform. Acht Künstler sind in den jeweiligen Top Ten identisch. Lediglich Eminem (Deutschland: Platz 6) und Ed Sheeran (Platz 5) schafften es in der Hansestadt nicht in die Hitliste, in der dort dafür David Guetta und Miksu & Macloud Berücksichtigung fanden.

Top-Künstler auf Spotify 2022 bundesweit:

  1. Luciano
  2. RAF Camora
  3. Bonez MC
  4. CRO
  5. Ed Sheeran
  6. Eminem
  7. Capital Bra
  8. Drake
  9. Sido
  10. t-low
UnternehmenSpotify 
GründerDaniel Ek, Martin Lorentzon
Gründung23. April 2006, Stockholm, Schweden
CEODaniel Ek (seit 2006)
HauptsitzStockholm, Schweden

Spotify erstellt auch Jahrescharts für Podcasts

Speziell für Deutschland hat Spotify zudem noch die meistgehörten Podcasts in einer Topliste zusammengefasst. Auf Platz 1 landet der Podcast „Gemischtes Hack“ von Comedian Felix Lobrecht und Comedy-Autor Tommi Schmitt.

Aber auch Nachrichtenportale wie die „Tagesschau“ oder der Deutschlandfunk haben sich 2022 einen Platz im Jahresrückblick Spotify Wrapped erkämpfen können. Damit zeigt sich, dass neben Unterhaltung auch informative Inhalte im Podcast-Format gefragt sind.

Die meistgehörten Spotify-Podcasts 2022:

  1. Gemischtes Hack
  2. Fest & Flauschig
  3. Hobbylos
  4. Mordlust
  5. Verbrechen
  6. Dick & Doof
  7. Baywatch Berlin
  8. Die Nachrichten - Deutschlandfunk
  9. Tagesschau in 100 Sekunden
  10. LANZ & PRECHT