Der Graf wird sich freuen: Unheilig ist nicht nur eine der erfolgreichsten deutschen Bands, sie macht auch die „Beste Musik national“.

Hamburg. Der Erfolg des Grafen, seines Zeichens Kopf von Unheilig, ist ungebrochen. Nicht nur, dass sich sein 2010er-Album „Große Freiheit“ bis heute mehr als 1,7 Millionen Mal verkauft hat und der Nachfolger aus dem vergangenen Jahr - „Lichter der Stadt“ - auf ähnlichem Kurs ist.

Am 2. Februar kann sich der Mann, der nur unter dem selbst verliehenen Adelstitel bekannt ist, eine weitere Auszeichnung in den gut gefüllten Trophäenschrank stellen: Dann nämlich wird ihm in Berlin die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Musik national“ verliehen, wie die „Hörzu“, die die Preise vergibt, am Montag mitteilte.

"Platin in Deutschland, der Schweiz und in Österreich, Spitzenreiter in den Charts, ausverkaufte Hallen und eine generationsübergreifende Fangemeinde - "Der Graf" und Unheilig haben bewiesen, dass sie zum Besten gehören, was die deutsche Musiklandschaft derzeit zu bieten hat. Mit ihrer Musik transportieren sie Geschichten, die uns alle berühren", so Hörzu.

Die Verleihung der Preise wird am 2. Februar ab 20.15 live im ZDF übertragen.