Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem ersten Bond-Film hat die Sängerin ihren Titelsong zum neuen Agenten-Streifen „Skyfall” veröffentlicht.
London. Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem ersten Bond-Film „Dr. No“ hat die Britin Adele ihren Titelsong für den neuen Bond „Skyfall“ veröffentlicht. Das von der 24-Jährigen gemeinsam mit Paul Epworth geschriebene Lied „Skyfall“ fügt sich nahtlos in die Reihe der dramatischen Bond-Songs ein, die vor ihr schon Musik-Größen wie Shirley Bassey, Tom Jones, Paul McCartney und Tina Turner interpretiert hatten.
Ganz im Shirley-Bassey-Stil dauert das letzte „Skyfaaaall“ - handgestoppt vom britischen „Daily Telegraph“ – 13 Sekunden lang. Der Song, aufgenommen in den berühmten Londoner Abbey-Road-Studios, wurde passend zu Agent 007 genau um 0.07 Uhr morgens im Internet veröffentlicht. Bei den Londoner Buchmachern laufen die Wetten darauf, ob der Song das Zeug hat, die Nummer eins in den britischen Charts zu werden. Es wäre der erste Bond-Song überhaupt, der das schafft.
Das von John Barry arrangierte Bond-Thema ist in 50 Jahren Filmgeschichte zu einem Klassiker der Kino-Musik geworden. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Shirley Basseys Interpretation für den Film „Goldfinger“ zum Gradmesser für ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger entwickelt. Nach Meinung britischer Kritiker gehört Adeles Version zu denen, die sich sehr nahe an der Bassey-Vorlage bewegen.