Mari Fukumoto, Studentin der Hochschule für Musik und Theater hat den ersten Preis im Internationalen Orgelwettbewerb in Tokio gewonnen.

Musikstudentin gewinnt ersten Preis bei Orgelwettbewerb in Tokio = Hamburg (EPD). Mari Fukumoto (25), Orgelstudentin der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, hat am vergangenen Wochenende den ersten Preis im 7. Internationalen Orgelwettbewerb „Musashino – Tokio“ gewonnen. Die Japanerin setzte sich damit in Tokio gegen 95 Mitbewerber aus Europa, Kanada, China, Japan, Korea und den USA durch, teilte die Hochschule für Musik und Theater am Dienstag mit. Zum ersten Preis gehört ein Preisgeld von 12.000 Euro sowie die Produktion einer CD.

Fukumoto wird außerdem die Gelegenheit erhalten, auf Einladung der Kulturstiftung „Musashino“ in der Saison 2014/2015 Konzerte in Japan zu geben. Die in Tokio geborene Fukumoto studiert in der Klasse von Prof. Wolfgang Zerer mit dem Ziel des Masterabschlusses. Im Alter von zwölf Jahren begann sie Orgel zu spielen, ab 2005 studierte sie an der Nationaluniversität für Kunst und Musik in Tokio Orgel und Cembalo. 2009 schloss sie ihr Bachelor Studium mit Auszeichnung ab. Seit Anfang ihres Studiums konzertierte sie als Solistin, aber auch als Basso Continuo Spielerin.