ClipInc schneidet bis zu fünf Radiosender automatisch, trennt den Soundwust automatisch in Songs auf und beschriftet diese iTunes-gerecht

Zu Tapedeck-Zeiten saßen wir stundenlang vor dem Radio. Versuchten fiebernd, den gerade angespielten Song in Sekundenbruchteilen zu erkennen, um ihn bei Bedarf mitzuschneiden. Stolpersteine lagen bei dieser Methode viele herum: Bandsalat, Stromausfall, Moderatoren mit Wahnvorstellungen oder eine Discobekanntschaft, der man das fertige Mixtape schenken musste.

Mit ClipInc wird alles einfacher: Das Tool zeichnet rund um die Uhr bis zu acht Radiosender gleichzeitig auf und betitelt die Songs automatisch. Ruckzuck füllt sich die Festplatte, der User muss nur noch seine Lieblingsstücke herauspicken und überflüssige löschen. Mehr als 90 Webradios von Klassik über Elektro bis Gothic stehen bereit; ist die Soundkarte mit einem Radio verbunden, kommen noch konventionelle Radiosender hinzu.

Da es sich beim ClipInc-Mitschnitt um persönliche Aufnahmen handelt, ist der Spaß sogar legal - und bequem: Über die Charts2go-Funktion werden die neuesten Songs automatisch auf einen angedockten MP3-Player überspielt; die Autoflight-Funktion reinigt Musiktitel von Werbung und Moderation.

ssu