Hamburg. Das Hamburger Abendblatt bringt ein eigenes Magazin über die beliebteste Nachrichtensendung der Deutschen heraus.

Das Hamburger Abendblatt widmet der erfolgreichsten Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen ein eigenes Magazin: „Mythos Tagesschau“ berichtet auf 108 Seiten alles Wissenswerte über die älteste noch bestehende Sendung der ARD und die Menschen, die sie machen. Vor 70 Jahren nahm die Geschichte der „Tagesschau“ in Hamburg ihren Anfang.

Abendblatt-Reporterinnen und -Reporter haben viele der Menschen, die die „Tagesschau“ und die „Tagesthemen“ prägten und immer noch prägen, über Jahre begleitet, immer wieder getroffen, mit ihnen gesprochen. Dagmar Berghoff, Ulrich Wickert, Judith Rakers, Linda Zervakis, Ingo Zamperoni, Caren Miosga, Jan Hofer – sie und viele mehr kommen in diesem Magazin zu Wort.

Hintergründe über geheimnisvolles Studie der „Tagesschau“

Natürlich erinnert das Magazin auch an die Menschen, die die „Tagesschau“ und die „Tagesthemen“ in früheren Jahrzehnten und den Anfangsjahren geprägt haben – von Karl-Heinz Köpcke über Hanns Joachim Friedrichs und Werner Veigel bis Wilhelm Wieben … Sozusagen das komplette Programm auf mehr als 100 Seiten. Natürlich mit allen Hintergründen und Anekdoten zur beliebtesten Nachrichtensendung der Deutschen.

Selbstverständlich geht es auch, aber eben nicht nur um das tägliche Geschäft mit den Nachrichten in einem Fernsehstudio, das zu den geheimnisvollsten in Deutschland gehört. Es geht um mehr: Um Ingo Zamperonis amerikanische Verwandtschaft etwa, die manche Zerreißprobe in der Ära Donald Trump zu bestehen hatte, um Judith Rakers’ neue Leidenschaft fürs Gärtnern, Linda Zervakis’ zweite Karriere als Schriftstellerin und Jan Hofers Vorliebe für „Zärtliche Cousinen“ …

Hamburg: 47. Magazin der Abendblatt-Redaktion

„Mythos Tagesschau“ ist das mittlerweile 47. Magazin der Abendblatt-Redaktion. In der erfolgreichen Reihe wurden unter anderem Magazine über die Elbphilharmonie, das Miniatur Wunderland, das Planetarium oder die Hamburger Kunsthalle herausgebracht. Außerdem gibt es Magazine über Radfahren in Hamburg, Urlaub an Nord- und Ostsee sowie spektakuläre Hamburger Kriminalfälle und die Hamburger Geschichte.

In der Reihe „Collector’s Edition“ hat das Abendblatt außerdem eigene Magazine über bedeutende Hamburgerinnen und Hamburger wie Iris Berben, Karl Lagerfeld, John Neumeier, Klaus von Dohnanyi, Jan Fedder oder Udo Lindenberg herausgebracht.
 

Das Magazin: „Mythos Tagesschau“, 108 Seiten, 9 Euro (Treuepreis über das Abendblatt 7 Euro). Erhältlich in der Abendblatt-Geschäftsstelle, unter abendblatt.de/magazine, bei Amazon und im Zeitschriftenhandel.