Hamburg. Der Hamburger Maler Felix Eckardt lud das viel versprechende Duo Ivy Flindt zum Atelierkonzert – Geheimtipp trifft Geheimtipp.

Der Hamburger Künstler Felix Eckardt zählt nicht nur zu den gefragten Malern und Illustratoren der Stadt, sondern hat offensichtlich auch ein gutes Gespür für Pop-Talent. Seit einigen Monaten veranstaltet Eckardt in seinem Atelier in Eimsbüttel intime Konzerte gegen Spende an die Musiker, bekannt gegeben über Newsletter und Soziale Netzwerke.

Nach Auftritten von Lina Maly und Judith Tellado ist an Sonnabend das Hamburger Duo Ivy Flindt Gast in der Lappenbergsallee 35. Vor einer großformatigen New-York-Impression stehen Orgel, Teekisten-Schlagzeug, Bass und Gitarren, und auf engstem Raum finden Sängerin Cate Martin, Gitarrist Micha Holland und ihre Live-Begleiter David Alleckna (Bass) und Lars Plogschties (Schlagzeug) zwischen 120 Zuschauern, die es zu diesem Abend mit langer Warteliste geschafft haben, gerade noch Platz.

Cardigans-Produzent Per Sunding nahm das Debütalbum von Ivy Flindt auf

Obwohl es sehr warm wird und die Lautstärke die Nachbarn nicht aufscheuchen darf, ist der Sound perfekt, und die Lieder des Debütalbums „In Every Move“ entfalten ihre Wirkung schnell. Die Platte, 2018 in Malmö mit Cardigans-Produzent Per Sunding aufgenommen, verwebt melancholischen Dream Pop mit Americana, schwelgt in Gefühlen, ohne in den Kitsch zu duseln. Das große Format. Songs wie Gemälde.

Aber auch im kleinen Rahmen überzeugt das Duo nebst Unterstützung mit hoher Musikalität und Freude am Spiel. Lieder wie „Young & Pretty“, „I Wish I Had A Girl“ oder „Give It A Break“ verlieren nichts durch die Reduktion auf pure Akustik. Pointen wie die von Micha Holland eingestreuten harten Akkorde bei „Nothing But You All On My Mind“ geben jedem Lied eine neue, vom Album weiter entwickelte oder schlicht aus der Not des Raumes geborene Note. Für eine Band, die sich weitgehend selber organisiert und viel Zeit für ihre Kunst opfern muss, ist das ein Zeichen von Anpassungsfähigkeit an den Moment und den Ort, entsprechend gebannt waren die Gäste zwischen den lauten Applauspausen.

Nach 13 Liedern und der Zugabe „In Every Move“ macht Ivy Flindt auf beides neugierig: Sowohl auf Duo-Auftritte ohne Schnickschnack als auch auf das ganz große Programm mit kompletter Band und allen Reglern am Anschlag. Am 12. April geben die beiden ein Ladenkonzert zur Feier der neuen Single „When You‘re Not Around“ bei Zardoz Records in der Marktstraße. Tolle Stimme, tolle Musiker, mehr davon.


Ivy Flindt: „In Every Move“ Album (2018, Marland Records) Im Handel, Konzert: Fr 12.4., 19.00, Zardoz Records (U Feldstraße), Marktstraße 55, Eintritt frei, Internet: www.ivyflindt.com


Felix Eckardt Internet: www.felixeckardt.de