Der größte deutsche Sortimentsbuchhändler Thalia will die Verkaufsfläche für Bücher in seinen Filialen auf 60 Prozent reduzieren.

Hamburg. Der größte deutsche Sortimentsbuchhändler Thalia will in seinen Filialen die Verkaufsfläche für Bücher reduzieren. Von derzeit 80 Prozent soll der Anteil der Ladenfläche für Bücher auf bis zu 60 Prozent sinken. „Wir glauben, dass die Zeit der großen Buchhandlungen vorbei ist“, sagte Thalia-Geschäftsführer Michael Busch der „Financial Times Deutschland“ auf der Frankfurter Buchmesse.

Geplant sei die Einführung eines neuen Sortiments, bei dem etwa vermehrt Spielwaren und Papeterie in den Thalia-Filialen angeboten werden. „Es muss sich homogen an das Buch angliedern und die Preislage muss stimmen“, sagte Busch. Dem deutschen Marktführer Thalia macht der digitale Wandel zu schaffen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sank im der Umsatz der zur Douglas Holding gehörenden Kette im stationären Geschäft um 3,9 Prozent. (dapd)